Aus Leonora Carringtons Drama „Opus sinistrum“ hat Winfried Radeke eine apokalyptische Oper komponiert – zur Uraufführung von „MinaMina“ in der Neuköllner Oper ■ Von Anna-Bianca Krause
Das optische Ereignis der Woche: „Plötzlich obszön: der Flieder“ in der Bar jeder Vernunft – Modenschau von Fiona Bennett und Lisa D., den Kostümbildnerinnen der „Opera Jonglage“ ■ Von Thorsten Schmitz
Die innere Emigration im Dritten Reich als Totentanz des dreißigjährigen Krieges: Karl Amadeus Hartmann schrieb mit dem „Simplicius Simplicissimus“, den die Berliner Kammeroper aufführt, ein Leitbild gegen den Faschismus ■ Von Frank Hilberg
Vom Fragment zur Travestie. Variationen von Faust und Urfaust auf dem Kunstfest in Weimar, das mehr sein will als ein Endlager seiner selbst. Sommerliches Kunstfest statt Stadtoper für „die weniger bemittelten Claßen“? ■ Von Jürgen Berger