Ist die Atombombe die Mutter einer neuen Hunsrücker Dorfkultur? Oder ist eher der Niedergang der Landwirtschaft schuld, daß in den ausgemusterten Hunsrücker Cruise-Missiles-Bunkern jetzt Theaterprojekte gedeihen? ■ Von Wolfgang Albus
Radikaler, unendlich verzweifelter und einfach besser als Brecht: Der Pulp Fiktionär Franz Jung. Die Freien Kammerspiele Magdeburg und das Landestheater Tübingen erarbeiteten ein Theaterspektakel ■ Von Peter Laudenbach
Ein 68er auf dem Weg zum roten Großvater: „Zettel“ von Klaus Pohl im Hamburger Thalia Theater, ein Stück über investigativen Loser-Journalismus und gefaseltes Scheitern ■ Von Kai Voigtländer
■ Christoph Marthalers "Der Eindringling" und Castorfs durch Bandscheiben- und andere Vorfälle verzögerte Premiere "Die Sache Danton" an der Volksbühne
Spielzeitbeginn am Hamburger Schauspielhaus: Anselm Weber mit der Inszenierung von Lessings „Nathan der Weise“ und Marlowes „Jude von Malta“ und Jossi Wieler mit der Uraufführung von Gundi Ellerts „Josephs Töchter“ ■ Von Lore Kleinert
■ Grobe Szenen aus neudeutschen Niederungen: In Wuppertal wurde „Ich bin das Volk“, eine rotzige Germaniade aus der Feder von Franz Xaver Kroetz, uraufgeführt
Am Schauspiel Essen wurde das erste Fußballstück der Theatergeschichte uraufgeführt. Jürgen Bosse inszenierte Klaus Pohls Auftragsarbeit „Manni Ramm 1“, das Melodram eines mißglückten fränkischen Fußballerlebens ■ Von Jürgen Berger