Dortmund: Mit „The Black Rider“ von Wilson/Waits/Burroughs wagt ein kleines Theater die Duplikation des Hamburger Unikats, reitet auf der Musical-Welle und schwimmt dabei gleichzeitig doch gegen den Strom ■ Von Gerhard Preußer
ca. 127 Zeilen / 4117 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Kultur
■ Borcherts "Draußen vor der Tür" im carrousel Theater
ca. 39 Zeilen / 2348 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
■ Wildenhain-Uraufführung im Berliner Ensemble: Thomas Heise inszenierte Szenen über rechte Gewalt mit Kindern
ca. 118 Zeilen / 3749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ende der Siebziger hatten sie sich aufgelöst, seit 1990 tourten sie wieder durch Europa und die USA: Nach 24 Jahren Pause sind Faust, die legendären Krachkapitäne des Krautrock, nun auch auf deutsche Bühnen zurückgekehrt ■ Von Johannes Waechter
ca. 169 Zeilen / 5542 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ "Welche, von den Frauen?" - theater 89 spielt Matusche
ca. 57 Zeilen / 2827 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
■ Morgen werden im Berliner Ensemble Texte über Gewalt von Michael Wildenhain uraufgeführt. Ein Gespräch mit dem Regisseur Thomas Heise
ca. 273 Zeilen / 8557 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Kultur
■ Das Wunder eines minimalistischen Melodrams: Theatre de Complicite im Hebbel Theater
ca. 50 Zeilen / 2926 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
■ Heiner Müllers „Hamletmaschine“ als Multimedia-Spektakel im Podewil
ca. 122 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
■ Ländliche Hölle: „Das glühend Männla“ des Sfinx Theaters
ca. 44 Zeilen / 2688 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Radikaler, unendlich verzweifelter und einfach besser als Brecht: Der Pulp Fiktionär Franz Jung. Die Freien Kammerspiele Magdeburg und das Landestheater Tübingen erarbeiteten ein Theaterspektakel ■ Von Peter Laudenbach
ca. 315 Zeilen / 10196 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Theater ums Theater in Berlin zu Zeiten des "Kulturkampfes" - symptomatische Nachwehe von Schleefs "Faust"-Projekt: "Goethe/Faust/Zelle"
ca. 155 Zeilen / 4891 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Primadonna, schwerer Held“ – aus Frankfurt/Main gastiert Wolfgang Spielvogels Stück über Petra Kelly und Gert Bastian im Ratibor Theater ■ Von Petra Kohse
ca. 121 Zeilen / 3938 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Kultur
■ „Santa Cecilia“: Monolog unter Wasser über Kuba im Carrousel Theater
ca. 105 Zeilen / 3208 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Kultur
■ Eher was für Bekannte: "Prinz Leo" im Theater Reißverschluß
ca. 44 Zeilen / 2620 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
ca. 16 Zeilen / 454 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Junge Autorinnen müssen sich von der Emanzipation emanzipieren: Ein Gespräch mit Erfolgsautorin Marlene Streeruwitz
ca. 253 Zeilen / 7815 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Die deutsche Erstaufführung von Harold Pinters „Mondlicht“ in einer Koproduktion des Thalia Theaters Hamburg mit dem Berliner Ensemble
ca. 127 Zeilen / 4122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ 50 Jahre nach Sachsenhausen: „Wohnt hier ein Isländer?“ im Gorki-Theater
ca. 51 Zeilen / 3030 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
■ Reality Theater mit Aktualisierungsstufe: Wolfgang Bauers „Silvester“ in der FU-Studiobühne
ca. 43 Zeilen / 2660 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
■ Fast schon ein Hausautor des Stükke-Theaters: David Greenspans „Heimspiele“
ca. 120 Zeilen / 3879 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.