■ Gewerkschaft präsentiert Verkehrskonzept gegen Auto, für Bahn und Bus / Bremen gab in zehn Jahren 200 Millonen Mark für Straßen, aber nur 125 für den ÖPNV aus
■ Bau einer Magnetschwebebahn kostet Bundesbahn 275 Millionen Mark und 300 Arbeitsplätze / Falls der „Transrapid“ zwischen Hamburg und Hannover verkehrt, sind Bundesbahn-Investitionen in den Sand gesetzt
Landeshauptstadt will sich für „Expo 1998“ bewerben / Fülle von Plänen vernebelt den Stadtplanern den Blick für das Machbare / Bewerbungsfrist endet am Sonntag / Nur Grün-Alternative widersetzen sich dem Prestigeprojekt ■ Von Stefan Schellenberg
„InterRegio“: Die Bundesbahn versucht, mit Yuppie-Design, verbessertem Komfort und größerer Schnelligkeit mehr Fahrgäste zu ergattern Die verstaubten D-Züge aus den sechziger Jahren sollen bis zum Jahr 1993 im gesamten Bundesgebiet abgelöst werden ■ Von Christiane Warnecke