Am Jabeler See wurde der „Herrentag“ wie stets mit Bier begangen, der große Exzess blieb aber aus. Der Herrentag ist zum Familientag geworden.
ca. 131 Zeilen / 3905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Sie ist ein Star der Boomer, die auch noch mit Rollator zu ihr ins Konzert kommen. Suzi Quatro sprüht vor Energie.
ca. 133 Zeilen / 3972 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
In Hamburg kommt die Fliegenfischerszene in einem Strandbad zusammen – initiert von der CDU. Ein Tag voll Glitzer, Currywurst und Oppossumfell.
ca. 133 Zeilen / 3979 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Rough Trade ist ein berühmter britischer Plattenladen und prominentes Label. Nun hat eine Dependance in Berlin eröffnet. Die Musik gibt es da nur auf Vinyl.
ca. 136 Zeilen / 4070 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Im Bremer Überseemuseum ist ein Mönch beim Streuen eines Sandmandalas zu besichtigen. Es ist unerwartet kompliziert, dabei entspannt zuzugucken.
ca. 137 Zeilen / 4103 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Im Berliner Schloss wurde just zu Ostern mit dem Gedanken an Auferstehung dem Ort gehuldigt, der ihm einst weichen musste: der Palast der Republik.
ca. 134 Zeilen / 4008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Günter Grass und das Tanzen ist das Thema einer Ausstellung in Lübeck. Da ist eine Mini-Love-Parade zur Eröffnung doch nur folgerichtig. Oder?
ca. 131 Zeilen / 3920 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Berlin feierte das erste „Chocolate Festival“. Hier erfährt man, wie man echtes Schokogelato erkennt. Und ob sich Tacos mit Schoki lohnen.
ca. 130 Zeilen / 3877 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Krawalllegende Michael Gira bespielt mit den Swans das Silent Green in Berlin: vielleicht etwas friedlicher als sonst – aber trotzdem sehr, sehr laut.
ca. 137 Zeilen / 4087 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Im Berliner Club Ausland pflegt man seit 22 Jahren experimentelle Musik, die auch ohne Melodien zurechtkommt. Und manchmal gönnt sie sich doch welche.
ca. 135 Zeilen / 4025 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Hamburger Kneipe Blaue Blume ist vom Rand mitten hinein in die schicke Neue Mitte Altona gezogen. Macht das was? Ein Besuch.
ca. 133 Zeilen / 3967 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Milan Peschel bringt in Schwerin einen Westerndiskurs auf die Bühne. Die Hauptfigur kommt zwar nicht, dafür gewinnt ein Hund die Herzen des Publikums.
ca. 131 Zeilen / 3918 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Kindermusikprojekt „Unter meinem Bett“ gibt es nicht nur auf CD, sondern auch als Konzert. Ein Nachmittag mit modernen Familien in Hamburg.
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Laeiszhalle lockt mit Kammermusik zur Mittagszeit. Der Eintritt ist frei. Und schon wird Hamburgs Konzerthaus zum Spielfeld für Platzbesetzer.
ca. 132 Zeilen / 3943 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Mit dem Fenster zum Hof hat man in Berlin einen guten Platz für Ermittlungen. Wie in einem Hitchcock-Film geht es da draußen um Leben und Tod.
ca. 134 Zeilen / 3997 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Mit klingendem Spiel demonstrieren Streitkräfte beim „Bremen Tattoo“ ihre Friedensliebe. Sie setzen dabei die Militärmusiktradition der Stadt fort.
ca. 132 Zeilen / 3932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Zeitgenössische Musik sollte sich auch der Zeitgeschichte stellen. Beim Berliner Ultraschall-Festival für Neue Musik ist davon einiges zu hören.
ca. 128 Zeilen / 3834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Museumsquartier Osnabrück hat zu einer interaktiven Performance mit Spielkarten geladen. Ein Selbstversuch in Sachen Mut und Ehrlichkeit.
ca. 132 Zeilen / 3954 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Letztes Weihnachten sorgt eine geschenkte Platte von King Gizzard & The Lizard Wizard für wahre Begeisterung. Und eine Reise nach Luxemburg.
ca. 133 Zeilen / 3966 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Eine Performance im ehemaligen Krematorium in Wedding zeigt, wie schwierig es ist, Datenströme hörbar zu machen. Über Töne und Daten.
ca. 135 Zeilen / 4043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.