Die 77. Filmfestspiele in Venedig haben gezeigt: Auch in der Pandemie ist ein internationales Filmfest möglich.
ca. 244 Zeilen / 7297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Links und Landadel? Mit Julia von Heinz’ Spielfilm „Und morgen die ganze Welt“ geht in Venedig ein deutscher Wettbewerbsbeitrag ins Rennen.
ca. 97 Zeilen / 2905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Pandemie verlangt nach einer neuen Kino-Etikette. Mit den Füßen abgestimmt wird weiterhin, unter anderem bei Amos Gitais Wettbewerbsbeitrag.
ca. 127 Zeilen / 3804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Ist mit Andrei Kontschalowskis Film „Dorogie Tovarischi!“ ein revisionistischer Film ins Rennen um den Goldenen Löwen gegangen?
ca. 122 Zeilen / 3652 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Filmfestspiele sind geprägt von starken weiblichen Rollen. Und im Nebenprogramm stellt der Film „Residue“ Fragen zu Black Lives Matter.
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Indische Ragas und Walfänger in der Beringsee sind auf den Filmfestspielen von Venedig zu sehen – und eine Jurypräsidentin sitzt gleich nebenan.
ca. 119 Zeilen / 3568 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar adaptiert Jean Cocteaus Stück „The Human Voice“. Ein anderer Film erinnert an das Srebrenica-Massaker.
ca. 111 Zeilen / 3308 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Festivalerfahrung in Venedig ist surreal. Aber alle sind auch euphorisch, dass es tatsächlich losgeht. Schließlich gibt es real Filme zu gucken.
ca. 126 Zeilen / 3770 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
In Venedig sieht man überall Masken auf dem Gelände und im Kino. Eröffnet werden die Filmfestspiele mit Daniele Luchettis Familiendrama „Lacci“.
ca. 124 Zeilen / 3704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Bei den 77. Filmfestspielen von Venedig 2020 ist vieles anders. Auch das Programm. Wie läuft das Festival ab unter Coronabedingungen?
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Familiengeschichten bei den Filmfestspiele von Venedig: „A Herdade“ behandelt Dynastien in Zeiten der Nelkenrevolution.
ca. 107 Zeilen / 3181 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Regisseur Ye Lou zieht die Zuschauer*innen in ein chinesisches Agentenspiel. Ein dänischer Psycho-Film bringt sie in die geschlossene Anstalt.
ca. 104 Zeilen / 3119 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Große Gegensätze beim Wettbewerb von Venedig. Auf der einen Seite ausgedehntes Leid, auf der anderen kurz, knapp und lakonisch: die Unendlichkeit.
ca. 119 Zeilen / 3565 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Geschichte spricht: mal brav, mal vielschichtig. Eine Zeitreise durchs 20. Jahrhundert mit Pietro Marcellos Verfilmung von „Martin Eden“.
ca. 126 Zeilen / 3776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Steven Soderbergh erklärt die Panama Papers, Olivier Assayas erinnert an die Miami Five und Paolo Sorrentino präsentiert einen neuen Papst.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Dreyfus als Drama, der Superschurke Joker als fragiler Underdog und eine narzisstische Tänzerin als Verführerin bei den Filmfestspielen von Venedig.
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Diesmal bei den Filmfestspielen von Venedig: Familienkonflikte mit Brad Pitt im Weltall und mit Scarlett Johansson in Los Angeles.
ca. 124 Zeilen / 3697 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die echte und die virtuelle Welt vermischen sich. Und die legendäre Schauspielerin Hedy Lamarr ist restauriert im Film „Ekstase“ von 1933 zu erleben.
ca. 124 Zeilen / 3695 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Filmfestspiele von Venedig sind eröffnet. Wir sehen Catherine Deneuve als alternde Diva und Nina Hoss als Pferdetrainerin.
ca. 121 Zeilen / 3606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.