Der Zoo Palast zeigt mit Mamoru Hosodas „Belle“ große und kluge Unterhaltung. Das Zeughauskino widmet sich dem „polnischen James Dean“.
ca. 111 Zeilen / 3325 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Filmfestival Fracto schlägt eine Brücke zwische Vergangenheit und Gegenwart. „Moonlight“ erzählt vom Aufwachsen eines homosexuellen Jungen.
ca. 118 Zeilen / 3518 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Zeughauskino gibt es viel Hoffmanneskes. „Die Böhms“ untersucht die Architektur einer Familie. „National Gallery“ die Geschichte einer Institution.
ca. 115 Zeilen / 3422 Zeichen
Typ: Kolumne
„Bettina“ erzählt die Geschichte einer politischen Liedermacherin, Hayao Miyazakis Anime-Klassiker „Kikis kleiner Lieferservice“ von einer guten Idee.
ca. 112 Zeilen / 3332 Zeichen
Typ: Kolumne
Bei der Dokfilmwoche werden die Väter entzaubert, in „The Wizard of Oz“ ein Zauberer. Beim Filmclub Marc Bloch dreht sich alles um die Atomkraft.
ca. 120 Zeilen / 3571 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Arsenal widmet dem Dokumentarfilmer Frederick Wiseman eine Retrospektive. Asteris Kutulas' „Electra 21“ bringt Tanz auf vier Leinwände.
ca. 125 Zeilen / 3723 Zeichen
Typ: Kolumne
In Potsdam: Gespräch über die gut 100-jährige Geschichte der Geyer-Filmwerke. Das 18. „Achtung Berlin“-Festival zeigt „Köy“ von Serpil Turhan.
ca. 120 Zeilen / 3584 Zeichen
Typ: Kolumne
Annäherung zweier Generationen in „Come on, Come on“. Das Sputnik zeigt „Mariupolis“ des im Ukrainekrieg getöteten Filmemachers Mantas Kvedaravičius.
ca. 116 Zeilen / 3457 Zeichen
Typ: Kolumne
In „Hasenschule 2“ will Rowdy Leo das Osterfest abschaffen. Genrekino für Große bieten das Zinema und die diesjährigen Fantasy Filmfest Nights.
ca. 121 Zeilen / 3610 Zeichen
Typ: Kolumne
„Le stade de Wimbledon“ erzählt von einem Literaten, der nie ein Buch veröffentlicht hat, „Petite Maman“ von einer Freundin, die es nicht gab.
ca. 122 Zeilen / 3643 Zeichen
Typ: Kolumne
Landwirtschaft unter Druck im Zeughauskino, feministisches Kino mit „Mädchen im Frack“ und Filme über das Filmemachen von Dziga Wertow.
ca. 108 Zeilen / 3234 Zeichen
Typ: Kolumne
Vintage Star Wars-Abend, Sebastião Salgados Doku zur Lage der Erde, Charlie Chaplin auf Rollschuhen und eine Gruppe Kinder, die zur Familie werden
ca. 107 Zeilen / 3198 Zeichen
Typ: Kolumne
Wieder im Kino: Astaire/Rogers-Musicals der 30er und Familiendokus von Jide Tom Akinleminu. Sergej Losnitzas „Donbass“ von 2018 erlangt neue Brisanz.
ca. 141 Zeilen / 4212 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Kino Arsenal begeben sich Filmemacher*innen auf die Spuren Pasolinis. Das Zeughauskino zeigt die frühen Filme von Michael/Mihály Kertész.
ca. 120 Zeilen / 3595 Zeichen
Typ: Kolumne
Arnold Schwarzenegger kehrt mit Paul Verhovens Klassiker „Total Recall“ zurück. Elizabeth Taylor mit dem Drama „Wer hat Angst vor Virginia Wolf“.
ca. 118 Zeilen / 3526 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Internationalen Stummfilmtage Bonn sind zu Gast in Potsdam. Und „An Impossible Project“ erzählt von der Rettung der letzten Polaroid-Fabrik.
ca. 137 Zeilen / 4091 Zeichen
Typ: Kolumne
Für James Bennings Beschreibung Amerikas braucht man viel Geduld. Ebenso für „Drive My Car“ von Ryûsuke Hamaguchi und den Harry Potter Marathon.
ca. 135 Zeilen / 4046 Zeichen
Typ: Kolumne
Dichte Woche: Postsowjetisches Kino aus Georgien, neoliberaler Spätkapitalismus in Frankreich und Helke Sanders feministischer Blick auf die BRD.
ca. 126 Zeilen / 3775 Zeichen
Typ: Kolumne
Filmkunst und Kunst im Film gibt es im Tempelhofer Flughafen. Eine ganze Welt kompletter Künstlichkeit entwirft das Filmmusical „Annette“.
ca. 113 Zeilen / 3382 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Babylon feiert „Effigie – Das Gift und die Stadt“ Premiere. Das Arsenal würdigt noch einmal Amos Vogel, das Filmmuseum Potsdam die „Blutsauger“.
ca. 119 Zeilen / 3570 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.