Von Arbeiter:innen im Schweizer Skiressort zu den rauen Wellen der Ostsee: Bindungen sind dort am stärksten, wo die Welt nicht im Luxus versinkt.
ca. 96 Zeilen / 2874 Zeichen
Typ: Kolumne
Spuren von Erinnerung: Arnon Goldfingers Doku „Die Wohnung“, Seijun Suzukis Mix aus Genre-Kino und Avantgarde und Beerdigungen bei Uberto Pasolini.
ca. 103 Zeilen / 3079 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Filmfestival Max Ophüls Preis gibt es dieses Jahr nur online. Filme des Namensgebers zum Streamen finden sich im Netz aber so gut wie keine.
ca. 100 Zeilen / 2987 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Plattform AVA bietet Bibliotheksnutzer*innen Zugang zu Arthouse-Filmen. Neu im Salzgeber-Programm: Aysun Bademsoys „Spuren – Die Opfer des NSU“.
ca. 102 Zeilen / 3038 Zeichen
Typ: Kolumne
Vom Actionthriller über eine Puppenanimation bis zum Fuhrmann des Todes: Die besten Weihnachts- und Silvesterfilme.
ca. 108 Zeilen / 3223 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Pandemie verlangt Menschen viele Verhaltensänderung ab. Der tazplan empfiehlt drei Filme, die dabei helfen könnten. Oder besser nicht.
ca. 94 Zeilen / 2793 Zeichen
Typ: Kolumne
1942 war nicht nur Krieg, das Jahr brachte auch Filmklassiker hervor. Sie handeln von Hexen und Piraten – und sind als Stream erhältlich.
ca. 85 Zeilen / 2536 Zeichen
Typ: Kolumne
Manche Festivals lassen sich nicht unterkriegen – und streamen anspruchsvolles wie die Langzeitdoku „Adolescentes“ bei der Französischen Filmwoche.
ca. 87 Zeilen / 2587 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Kinos sind immer noch geschlossen, aber die VOD-Plattformen noch lange nicht erschlossen. Der tazplan empfiehlt die gut kuratierte „La Cinetek“.
ca. 94 Zeilen / 2795 Zeichen
Typ: Kolumne
Auch in dieser Woche ist Sofa statt Kinosessel angesagt. Wir empfehlen zwei Filmbonbons aus dem Streamingdienst „Filmfreund“.
ca. 88 Zeilen / 2624 Zeichen
Typ: Kolumne
Auf verschiedenen Plattformen lassen sich Filme On-Demand anschauen – auch das Berliner fsk-Kino bietet eine kleine Auswahl seines Programms an.
ca. 86 Zeilen / 2554 Zeichen
Typ: Kolumne
Kino ist mehr als nur Film. Von alten und aktuellen Klassiker des europäischen Kinos und Rockmusik aus der uigurischen Steppenlandschaft.
ca. 107 Zeilen / 3205 Zeichen
Typ: Kolumne
Von einer rabenschwarzen Komödie über einen Animationsfilm mit Hunden bis zur Doku über einen populären zeitgenössischen Komponisten.
ca. 89 Zeilen / 2668 Zeichen
Typ: Kolumne
Der iranische Film „The Salesman“ erzählt von einem Künstler-Paar in der Krise, „Nocturama“ dagegen vom Terror in einer sinnentleerten Gesellschaft.
ca. 92 Zeilen / 2749 Zeichen
Typ: Kolumne
Eine Werkschau im Arsenal würdigt den französischen Regisseur Bertrand Bonello. Die Eva-Lichtspiele den alten deutschen Film. Die Termine der Woche.
ca. 89 Zeilen / 2642 Zeichen
Typ: Kolumne
Vom Agatha-Christie-Update über einen Klassiker des ungarischen Films und die Geschichte eines Mafiaaussteigers bis zu einem Biopic-Musical.
ca. 147 Zeilen / 4398 Zeichen
Typ: Kolumne
Nach langem Genehmigungsverfahren zeigt das Kino Krokodil Wilhelm Murnaus „Nosferatu“ nun Open Air. Die Termine der Woche.
ca. 144 Zeilen / 4316 Zeichen
Typ: Kolumne
Von „normal“ ist man in den Kinos immer noch weit entfernt. Doch, was immer gut läuft: Kinderfilme. Und Abenteuer für die Großen.
ca. 147 Zeilen / 4403 Zeichen
Typ: Kolumne
In Berlin dürfen Kinos nun wieder jeden zweiten Platz verkaufen. Das stimmt nun auch die größeren Häuser vorsichtig hoffnungsvoll.
ca. 142 Zeilen / 4250 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Filmrauschpalast ist Christoph Schlingensiefs „Deutsche Trilogie“ zu sehen, im Zeughauskino ein Doppelprogramm zur „Bildsprache der Besatzer“.
ca. 139 Zeilen / 4151 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.