Die neue Echtzeit-Platte von The International Nothing lässt Klarinetten, Atemtöne und Pusten erklingen und das in einer einzigen langen Komposition.
ca. 50 Zeilen / 1484 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Sarah Aristidou und Kaan Bulak widmen sich auf ihrer neuen EP Liedgut aus Zypern. Das Ergebnis ist an den richtigen Stellen mal sparsam, mal tanzbar.
ca. 54 Zeilen / 1616 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Belgische Komponist Oliver Doerell legt gemeinsam mit Jawad Salkhordeh das Album „سایه (Sāje)“ vor. Es wirkt ebenso luftig wie soghaft.
ca. 50 Zeilen / 1494 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit seinem Projekt Oval ist Markus Popp eine feste Größe in Berlin. Das neue Album „Ovidono“ verbindet alte Dichtkunst mit ASMR-Effekten.
ca. 54 Zeilen / 1594 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Einst auf Ondiolinen improvisiert: Stefan Goldmann und Jeremias Schwarzer bieten mit „Sfera“ eine eletronische Erweiterung der Musik Giacinto Scelsis.
ca. 49 Zeilen / 1441 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Debüt des Apregarde Dub Orchestra „gotland wenig ändernd“ ist dunkles Rauschen und Raunen: Voll von Loops und Perkussion, Stimmsamples und Echos.
ca. 54 Zeilen / 1595 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Tara Nome Doyle setzt auf ihrem neuen Album „Værmin“ wieder Brust- und Kopfstimme ein und hat ihre Songs nach Motten, Blutegeln und Moskitos benannt.
ca. 51 Zeilen / 1506 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Es raschelt, knackt und heult: Auf ihrem neuen Album „Moult“ tastet sich Clara Iannotta erneut an die Grenzen von Geräusch und Komposition vor.
ca. 51 Zeilen / 1512 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kurz und schmerzhaft: Die Punk-Band Es War Mord lässt auf ihrer neue EP „In der Miesosuppe“ den Düsterpunk wieder aufleben.
ca. 51 Zeilen / 1520 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Soundcollage „Espacios En Soledad“ von Paula Schopf ist das Dokument einer sich vorsichtig umhörenden Rückkehr.
ca. 61 Zeilen / 1822 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Drone-Sounds, Noise und schwebende Beats: Andreas Gerth und Carl Oesterhelt veröffentlichen ein Doppelalbum, das ohne theoretischen Überbau auskommt.
ca. 53 Zeilen / 1578 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Aus Spaß wurde ernst: Das international zusammengefwürfelte Berliner Trio Clear History veröffentlicht seine erste EP.
ca. 50 Zeilen / 1484 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Für sein Album „Three Seconds“ hat das Jazzduo Training den Gitarristen John Dieterich der Indie-Rock-Band Deerhoof eingeladen.
ca. 50 Zeilen / 1473 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit dem Rockduo Gurr wurde Laura Lee bekannt. Auch ihr erstes Soloalbum „Wasteland“ strotzt vor Lust auf Rockmusik.
ca. 53 Zeilen / 1571 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Trio Brandt Brauer Frick liefert mit der Live-EP „3535 Memory“ einen Rückblick auf Shows aus den letzten zehn Jahren.
ca. 51 Zeilen / 1510 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Dag Magnus Narvesen, Farida Amadou und Liz Kosack legen mit „Circuit“ ein Album zwischen Hektik und Kontemplation vor.
ca. 50 Zeilen / 1495 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Erik Wiegang und Michael Fiedler veröffentlichen als Duo „MMM“ mit „On the Edge“ ein gemeinsames Debütalbum im Grenzbereich von Clubmusik.
ca. 49 Zeilen / 1453 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das „Glücklichsein als Maske“: Der nigerianische Musiker Wayne Snow verbindet auf „Figurine“ gekonnt Soul, Jazz, Afropop und elektronische Musik.
ca. 51 Zeilen / 1516 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Trio Accanto widmet sich mit seiner atonalen Kammermusik dem letzten lebenden Vertreter der New York School Christian Wolff.
ca. 70 Zeilen / 2072 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Um den Berliner Underground braucht man sich nicht zu sorgen. Das zeigt „Plattebausubstanz“, ein Sampler des Kollektivs „Bruno ist dagegen“.
ca. 72 Zeilen / 2140 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.