Das Kurpfälzische Museum Heidelberg widmet den Fälschungen von Kunstwerken eine Ausstellung. Sie gehören zur Geschichte der Kunst.
ca. 151 Zeilen / 4508 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Rückzug Israels von der internationalen Kunstbiennale in Venedig sorgt für Kontroversen, um die seltsame Abwesenheit des Iran herrscht Schweigen.
ca. 160 Zeilen / 4790 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Relevante Fragen für den Kulturbetrieb behandelt die erste Klima Biennale Wien. Doch ist es gut, dass sie angewandte mit der freien Kunst verwechselt?
ca. 114 Zeilen / 3409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Ausstellung in der Royal Academy in London zeigt, wie sich Kolonialismus in der Kunst von 1768 bis heute abbildet. Sie ist nicht nur düster.
ca. 114 Zeilen / 3409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gestickte Szenen staatlicher Gewalt, afroamerikanische Quilts: Textilkunst ist international. Das zeigt die Ausstellung „Soft Power“ in Potsdam.
ca. 158 Zeilen / 4729 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst in Zeiten des Krieges:Das Georg Kolbe Museum in Berlin zeigt eine Retrospektive der Tänzerin und Künstlerin Noa Eshkol aus Israel.
ca. 209 Zeilen / 6264 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kulturbetrieb in Deutschland ist an einem Tiefpunkt. Es wird aggressiv gestritten, verbal aufgerüstet, zum Boykott aufgerufen. Was tut not?
ca. 311 Zeilen / 9317 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Felka Platek kennen viele nur als die Frau des jüdischen Malers Felix Nussbaum. Eine Ausstellung in Osnabrück zeigt eine sehr eigenständige Malerin.
ca. 169 Zeilen / 5041 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Galerie aKonzept zeigt Endre Tót als Vertreter der Mail Art. Ein Besuch beim ungarischen Konzeptkünstler, der vor einem Jahr zurück nach Berlin kam.
ca. 179 Zeilen / 5343 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus wenig viel zu machen, gehört zur karnevalesken Kunst von Kenny Dunkan. In Frankfurt ist seine erste deutsche Einzelausstellung zu sehen.
ca. 137 Zeilen / 4095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es rauscht in der Black Box: 40 Künstler:innen rechnen in der Berliner Ausstellung „Poetics of Encryption“ mit der digital durchdrungenen Welt ab.
ca. 134 Zeilen / 4004 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Schau im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel befragt Alte Meister nach ihrer Darstellung von Geschlechtlichkeit. Die kann überraschend fluide sein.
ca. 154 Zeilen / 4603 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Schau im Dresdener Kupferstichkabinett zeigt Postkartenkunst nach 1960. Sie ist Protest gegen Hochkultur und Dialog über Systemgrenzen hinweg.
ca. 107 Zeilen / 3188 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Meredith Monk ist Grenzgängerin der Künste seit den 1960er Jahren. Das Haus der Kunst widmet der 81-jährigen New Yorkerin nun eine große Werkschau.
ca. 253 Zeilen / 7573 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gute Wahl: Kuratorin Çağla İlk lässt den Deutschen Pavillon in Venedig von Yael Bartana und Ersan Mondtag bespielen und bringt eine Insel zum Klingen.
ca. 105 Zeilen / 3137 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An den Maler Pascha Johann Friedrich Weitsch, geboren vor 300 Jahren als Sohn eines Dachdeckers, erinnern gerade mehrere Ausstellungen in Braunschweig.
ca. 212 Zeilen / 6335 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sandra Mujingas kreatürliche Installationen im Museum der bildenden Künste Leipzig erzählen von einem Zusammenleben über Spezies und Zeit hinweg.
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tate Modern zeigt den satirischen Maler Philip Guston. Der Künstler fragte das gesellschaftliche Gewissen ab und polarisiert damit bis heute.
ca. 292 Zeilen / 8735 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Woche erscheinen Städte in den Bildern einer Sofortbildkamera. Leuchtend gemalte Tiere legen sich schlafen, Farbschüttungen gesellen sich dazu.
ca. 200 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Punk hat Erfahrungen mit dem Gefühl der Ausweglosigkeit. Ein Gespräch mit Marie Arleth Skov, die die erste Kunstgeschichte des Punk geschrieben hat.
ca. 282 Zeilen / 8448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.