Soziale Konflikte, Flucht, Exil: Das Favorites Film Festival zeigt bewegende Geschichten, die international mit Publikumspreisen ausgezeichnet wurden.
ca. 105 Zeilen / 3146 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Halb gespielt, halb Doku: Rosa von Praunheims „Rex Gildo – Der letzte Tanz“. Das Rollberg zeigt derweil den Horror-Klassiker „Carrie“ mit Sissy Spacek.
ca. 103 Zeilen / 3067 Zeichen
Typ: Kolumne
Gisela Tuchtenhagen dokumentiert in ihren Filmen Arbeitsmigration, Frauen in Männerberufen oder einfach nur Bingo. Zeit für eine Werkschau.
ca. 113 Zeilen / 3375 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Endzeit-Science-Fiction zurück auf der Leinwand: Das Lichtblick-Kino und das Babylon Mitte zeigen diese Woche den Anime-Klassiker „Akira“ von 1988.
ca. 121 Zeilen / 3625 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Ein Porträt von Erika und Ulrich Gregor, die Anfang der 70er das Arsenal mitbegründeteten, 24 Stunden Horrorfilme und UFA-Filmnächte mit Live-Musik.
ca. 111 Zeilen / 3317 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit „Südostpassage“ zeigt das Kino Krokodil Ulrike Ottingers Dokumentafilm über die „Ränder“ Europas von 2002. Der gegenwärtige Bezug ist deutlich.
ca. 114 Zeilen / 3417 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Diese Woche: das kollektive Gedächtnis Brasiliens, drei Billboards bei Missouri und experimentelle Kunstfilme aus Melbourne zu Gast beim LaborBerlin.
ca. 119 Zeilen / 3548 Zeichen
Typ: Kolumne
Jüngst feierte die Queen 70. Thronjubiläum. Zwei Filme zeigen das britische Königshaus. Anderswo nehmen phantastische Tierwesen ihren dritten Anlauf.
ca. 127 Zeilen / 3798 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Brotfabrik zeigt Experimentalfilme des Untergrund-Künstlers flanzendörfer. Im Dialog mit Arbeiten von Nike Nannt sind auch seine Bilder zu sehen.
ca. 96 Zeilen / 2880 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Freiluft-Reihe „Campus-Kino“ in der früheren Stasi-Zentrale zeigt am historischen Ort Filme zu DDR-Vergangenheit, Staatssicherheit und Revolution.
ca. 126 Zeilen / 3779 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Medienboard Berlin Brandenburg vergibt viele Millionen Euro an Filmfördermitteln. Produziert wird in Berlin jedoch eher für für Netflix und TV.
ca. 136 Zeilen / 4065 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kolumne
Das Lichtblick zeigt „Poly Styrene–I Am a Cliché“: ein Porträt der einflussreichen X-Ray Spex-Frontfrau. Im b-ware!-Kino geht es um das imperiale Japan.
ca. 119 Zeilen / 3557 Zeichen
Typ: Kolumne
Lutz Pehnert spricht in Potsdam über seinen Bettina Wegner-Film, die Eva-Lichtspiele zeigen „Lachende Erben“, den Regisseur Max Ophüls verschmähte.
ca. 119 Zeilen / 3547 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Harun Farocki Institut präsentiert im Arsenal eine Ingemo Engström-Retrospektive. Auch Kollaborationen von Engström und Farocki werden gezeigt.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Immer wieder montags zeigt das Acud-Kino einen Film zum Thema Verdrängung. Diese Woche waren Enteignungsaktivisten zum Gespräch mit dabei.
ca. 107 Zeilen / 3196 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Das Arsenal widmet dem Dokumentarfilmer Frederick Wiseman eine Retrospektive. Asteris Kutulas' „Electra 21“ bringt Tanz auf vier Leinwände.
ca. 125 Zeilen / 3723 Zeichen
Typ: Kolumne
Sebastian Heidingers Metier war das dokumentarische Kino. Das Arsenal zeigt Filme des jung verstorbenen Regisseurs und ein Projekt in den Anfängen.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
In Potsdam: Gespräch über die gut 100-jährige Geschichte der Geyer-Filmwerke. Das 18. „Achtung Berlin“-Festival zeigt „Köy“ von Serpil Turhan.
ca. 120 Zeilen / 3584 Zeichen
Typ: Kolumne
Im 13. Jahr zurück im Kino entrollt das Filmfestival Alfilm einmal mehr die ganze Bandbreite arabischen Kinos auf Berliner Kinoleinwänden.
ca. 127 Zeilen / 3795 Zeichen
Typ: Bericht
Annäherung zweier Generationen in „Come on, Come on“. Das Sputnik zeigt „Mariupolis“ des im Ukrainekrieg getöteten Filmemachers Mantas Kvedaravičius.
ca. 116 Zeilen / 3457 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.