Bei der größten Automesse des Jahres lässt sich die Autobranche feiern wie in alten Zeiten. Die deutschen Konzerne haben Grund dazu.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wie werden wir PKWs los und bewegen die Menschen dazu, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen? Ein Gespräch mit der Verkehrsforscherin Philine Gaffron.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Die Automobilbranche boomt trotz Corona. Die Autobauer sollten die Gewinne in den Umbau zur E-Mobilität investieren, statt die Aktionäre auszuzahlen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Teuer, schmutzig, laut: Das System des individuellen Kraftfahrzeugs ist ein Auslaufmodell. Eine Verkehrswende ist dringend nötig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Unbemerkt von der Weltöffentlichkeit ist die Vorsitzende der CDU und Verteidigungsministerin Weltmarktführerin geworden. Aber womit?
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Das juristische Nachspiel des Dieselskandals geht weiter. Jetzt wurde die Anklage gegen Ex-Audi-Chef Rupert Stadler zugelassen. Der Prozess soll im Herbst beginnen.
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Typ: Bericht
Werden VerbraucherInnen mit Boni zum Kauf eines Verbrennerautos animiert, zahlen sie langfristig drauf, sagt Klaus Müller.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Russland meldet rückläufige Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen. Die Sonderregelung für telefonische Krankschreibung ist ausgelaufen.
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Typ: Bericht
Frankreichs Präsident will die Autobranche unterstützen – und so auf Elektroantrieb einschwören.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Verfahren im Dieselskandal gegen Herbert Diess und Hans Dieter Pötsch soll eingestellt werden. Beide müssen je 4,5 Millionen Euro zahlen.
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Typ: Bericht
Die Zeit steht still. Wer noch ein bisschen an der Dimensionsschraube drehen möchte, kann sich bald in ein neues Gefährt setzen.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Die EU will durchgreifen. Wegen zu hoher Emissionen sollen auf Autobauer schon 2021 Strafzahlungen in Höhe von 3,3 Milliarden Euro zukommen.
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Typ: Bericht
Die Entscheidung bei der Internationalen Automobilaustellung ist getroffen: Es wird München, nicht Berlin.
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Typ: Kommentar
Die VW-Führung hat immer noch nicht verstanden, welch gewaltigen Vertrauensverlust sie aufzuarbeiten hat.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Wechsel vom Verbrennungsmotor zum Elektroauto öffnet Marktnischen. Doch tun sich Start-ups in Deutschland schwer, diese Lücke zu füllen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
PSA und Fiat Chrysler schließen sich zum viertgrößten Autohersteller zusammen. E-Mobilität kommt dadurch kaum voran, meinen Experten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein radikaler Sparkurs soll Audi aus der Krise helfen. Bis 2025 will der Konzern in Deutschland 9.500 Stellen streichen, jeden sechsten Arbeitsplatz.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der US-Konzern Tesla hat angekündigt, in Brandenburg eine Fabrik zu errichten. Eine gute Nachricht, sagt Automobilanalyst Stefan Bratzel.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Zahlreiche Initiativen rufen dazu auf, am Wochenende in Frankfurt für eine Verkehrswende zu demonstrieren. Es geht auch gegen die Auto-Messe IAA.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
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