Schwarz-Weiß-Film war verfügbar, also nutzte er ihn. In Frankfurt sind frühe Fotos von Martin Parr zu sehen, die nur selten gezeigt werden.
ca. 109 Zeilen / 3256 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Was hat Las Vegas mit dem alten Rom gemein? Den Spuren einer berühmten Studie geht der Architekturfotograf Iwan Baan mit einem Bildband nach.
ca. 127 Zeilen / 3798 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Fotojournalist Eddy Posthuma de Boer fotografierte über Jahrzehnte Menschen beim Zeitungslesen. Das Museum für Kommunikation zeigt die Serie.
ca. 107 Zeilen / 3191 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Menschen, die sorglos in den Tag hinein leben und doch im krassen Missverhältnis zu unserer Welt stehen: US-Fotograf Tyler Mitchell im C/O Berlin.
ca. 223 Zeilen / 6678 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Renate von Mangoldt fotografiert durch Zeitschichten. Die Mitkunstzentrale verschiebt Grenzen zwischen Möbeln und Skulptur und zieht die Natur zu Rate.
ca. 245 Zeilen / 7332 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Seit 50 Jahren prägt die Galerie Kicken die Wahrnehmung von Fotografie als Kunstform. Zum Jubiläum kuratierte Wilhelm Schürmann eine Ausstellung.
ca. 165 Zeilen / 4926 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Frankfurt sind Fotoarbeiten von Andrea Grützner zu sehen. Das Kunstmuseum Marburg zeigt die geknüpfte Welt Julia Krause-Harders.
ca. 106 Zeilen / 3160 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
„Les Rencontres d’Arles“ stehen im Zeichen der Krisen, auch der Wahlergebnisse in Frankreich. Dennoch findet das Fotografiefestival eine Leichtigkeit.
ca. 162 Zeilen / 4844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kipppunkte der Un-/Sicherheit mit Tamuna Chabashvili und Sabine Hornig. Jean Molitor fotografiert die Architekturgeschichte der afrikanischen Moderne.
ca. 232 Zeilen / 6960 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Akademie der Künste in Berlin stellt die „Poesie der Zeit“ des Fotografen Michael Ruetz vor. Darin hat er die unsichtbare Macht eingefangen.
ca. 160 Zeilen / 4789 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hardcore-Entschleunigung und Frohsinn im Geiste: Die Ausstellung „imPossible“ in Baden-Baden geht zu den Urgründen der Bildfindung und Kunst.
ca. 149 Zeilen / 4463 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schule des Sehens: Rachel Harrison und Iman Issa untersuchen, wie wir auf die Welt blicken. Es geht zu Konrad Fischer und carlier | gebauer.
ca. 149 Zeilen / 4451 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In den 70er, 80er Jahren fotografiert Gundula Schulze Eldowy in Ost-Berlin und wird berühmt. Es ist nur eine Facette der Arbeit dieser Weltreisenden.
ca. 281 Zeilen / 8408 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Rimaldas Vikšraitis, Alexander Chekmenev und Miron Zownir zeigen ihre Fotos in Bremen. Sie blicken auf die Verwerfungszonen ihrer Gesellschaften.
ca. 172 Zeilen / 5147 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stabi Kulturwerk zeigt Franz Kafka von seiner Familienseite. Der Fotograf Bryan Schutmaat sucht in „County Road“ die Nähe zu den ländlichen USA.
ca. 212 Zeilen / 6337 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Ausstellung „Claudia Andujar. The End of the World“ zeigt die 92-jährige Fotografin als Kämpferin für die Rechte der indigenen Yanomami.
ca. 162 Zeilen / 4854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die New Yorker Fotografin Vivian Maier ist eine große Unbekannte. Die Publizistin Ann Marks hat ihre seltsame Lebensgeschichte aufgeschrieben.
ca. 130 Zeilen / 3873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Düsseldorfer Kunstpalast untersucht die Ausstellung „Size Matters“ die Fotokunst hinsichtlich der Bedeutung von Größenverhältnissen.
ca. 188 Zeilen / 5620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sarah Entwistle verarbeitet Eisenschrott, Madeleine Roger-Lacan schneidet Stücke aus der Leinwand und Klaus Ewering ist mit analoger Kamera unterwegs.
ca. 300 Zeilen / 8983 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein Fotobuch zoomt auf Details aus der Coronazeit. Die Bilder erzählen von Langeweile und Leere, von anziehender Einsamkeit und Isolation.
ca. 133 Zeilen / 3963 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.