Das Zeughauskino zeigt die historische Selbstdarstellung deutscher Energiewirtschft. Der Filmrauschpalast macht eine Reise durch das japanische Kino.
ca. 117 Zeilen / 3486 Zeichen
Typ: Kolumne
„Cinema! Italia!“ zeigt Aktuelles und Klassiker aus Italien. Bittersüß und total amerikanisch: Frank Capras schönster Film „It’s a Wonderful Life“.
ca. 121 Zeilen / 3612 Zeichen
Typ: Kolumne
In „Eine Frau“ geht Jeanine Meerapfel ihren Erinnerungen auf den Grund. Lars Henrik Ostenfeld mit „Into the Ice“ der Gletscherschmelze in Grönland.
ca. 111 Zeilen / 3320 Zeichen
Typ: Kolumne
Eine Reihe im Filmmuseum Potsdam präsentiert Filme, die mit Smartphone gedreht wurden. „Das Glücksrad“ erzählt von den Geistern der Vergangenheit.
ca. 118 Zeilen / 3513 Zeichen
Typ: Kolumne
Filmemacher Werner Herzog kommt ins Arsenal. Dort würdigt eine Filmreihe eine „große Unbekannte“: die Stummfilmschauspielerin Ellen Richter.
ca. 107 Zeilen / 3192 Zeichen
Typ: Kolumne
Im Babylon feiert eine oskarprämierte Doku über Colette Marin-Catherine Premiere. Die Brotfabrik würdigt das filmische Werk von Beatrice Manowski.
ca. 112 Zeilen / 3348 Zeichen
Typ: Kolumne
Hollywood entdeckt den afrikanischen Kontinent neu: Regisseurin Gina Prince-Bythewood hat ein Historienspektakel gedreht. Es lässt Raum für Fantasie.
ca. 185 Zeilen / 5533 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Rimini“ lässt Ulrich Seidl einen Nazisohn in die Welt der Schlagermusik flüchten. Dessen sozialen Beziehungen sind eine Trümmerlandschaft.
ca. 255 Zeilen / 7642 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „Berlin Minute Festival“ zeigt Filme für die ganz kurze Aufmerksamkeitsspanne. Und auch ganz schnell noch schauen: „Alcarràs – Die letzte Ernte“.
ca. 118 Zeilen / 3540 Zeichen
Typ: Kolumne
Beim Filmfest Hamburg feiern die Local Heroes „Beule“, „Balconies“ und „Kiezjargon“ Premiere. Nicht alle muss man gesehen haben.
ca. 166 Zeilen / 4972 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gegen Ulrich Seidls Film „Sparta“ gab es im Vorfeld schwere Vorwürfe. Auf dem Filmfestival von San Sebastián hatte er jetzt kurzfristig Premiere.
ca. 159 Zeilen / 4749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Boxhandschuhe, Klimakrisen-Leugner und Bielefeld. „Die Känguru-Verschwörung“ lebt von skurrilen Begegnungen und Spaß am Unsinn.
ca. 116 Zeilen / 3474 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Evolution“ hadern Generationen einer jüdischen Familie mit den Folgen des Holocaust. Der Film ist aber mehr als nur eine Suche nach der Wahrheit.
ca. 162 Zeilen / 4847 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jüngst feierte die Queen 70. Thronjubiläum. Zwei Filme zeigen das britische Königshaus. Anderswo nehmen phantastische Tierwesen ihren dritten Anlauf.
ca. 127 Zeilen / 3798 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Spielfilm „Ivie wie Ivie“ im ZDF porträtiert eine junge Afrodeutsche. Regisseurin Sarah Blaßkiewitz legt damit ein lässiges Debüt hin.
ca. 109 Zeilen / 3257 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Im Land, wo das Glück gemacht wird: Der Film „Luck“ ist die erste Produktion von Skydance Animation. Er ist zumindest schon mal schön bunt.
ca. 123 Zeilen / 3685 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicolas Cage arbeitet nicht nur für sein Geld, er kann auch über sich selbst lachen. Auch viel Arbeit haben eine Porträtmalerin und ein Klosterzöglin.
ca. 119 Zeilen / 3567 Zeichen
Typ: Kolumne
Freie Mitarbeiter von Zeitungen hatten es schon vor der Coronakrise nicht leicht. Der 11. März 2020 hat die ohnehin oft prekäre Situation verschärft.
ca. 313 Zeilen / 9377 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Monobloc“ erzählt die Geschichte eines Design-Klassikers. „Das Pfauenparadies“ mit Empathie von der Zusammenkunft einer italienischen Großfamilie.
ca. 116 Zeilen / 3461 Zeichen
Typ: Kolumne
Lebenswege am Abgrund: „The Princess“ erforscht das Verhältnis Dianas zu den Medien. „Amy“ das Umfeld einer von vielen ausgebeuteten Sängerin.
ca. 110 Zeilen / 3297 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.