Ein spektakulärer Raubfall alternder Krimineller: der Spielfilm „Ein letzter Job“ mit einer würdigen Starbesetzung um Michael Caine.
ca. 129 Zeilen / 3848 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Julian Schnabel liefert mit „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ ein Biopic des Hardcore-Pointillisten mit Starbesetzung. Das geht nicht gut.
ca. 167 Zeilen / 5001 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Außenseiter müssen zusammenhalten: Die Geschichte vom fliegenden Elefanten „Dumbo“ kleidet Tim Burton in bewährt morbide Bilder
ca. 129 Zeilen / 3852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Bildbuch“, ein Essayfilm von Jean-Luc Godard, ist aus Fragmenten und Bruchstücken zusammengebaut. Ein Bild-, Sprach- und Musikwirbel.
ca. 164 Zeilen / 4912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jacques Audiards Westernparodie „The Sisters Brothers“ erzählt grandios von der zutiefst menschlichen Suche nach einer besseren Realität.
ca. 170 Zeilen / 5084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von der Unmöglichkeit, in einer ungerechten Welt glücklich zu sein: „Beale Street“ ist die erste Verfilmung eines Romans von James Baldwin.
ca. 250 Zeilen / 7485 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eva Trobischs Film spielt mit Geschlechter- und Klassenfragen. Dabei wird eine Entfremdung vom Körper und vom Leben skizziert.
ca. 115 Zeilen / 3432 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Statt im Kino läuft der außergewöhnliche Film „Mellow Mud“ bei verschiedenen Streaming-Diensten. Filme wie dieser brauchen aber mehr Publicity.
ca. 138 Zeilen / 4140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Erkundungen am Rande der US-Gesellschaft: Sean Baker blickt in seinem Spielfilm „The Florida Project“ mit kindlicher Wahrnehmung auf die Welt.
ca. 243 Zeilen / 7273 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fernando Pérez’ neuer Film erzählt von einem Mann, der aus Kuba auswandern möchte. Und taucht ein in das pralle Leben Havannas.
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aisling Walshs Biopic „Maudie“ mit Sally Hawkins und Ethan Hawke erzählt eine Liebesgeschichte. Keine schöne, aber eine mit Wucht.
ca. 166 Zeilen / 4973 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Um einen Clan aus Frankreich kreist „Happy End“ des Regisseurs Michael Haneke. Der Film ist eine bissige Gesellschaftssatire.
ca. 253 Zeilen / 7578 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erzählerisches Kunststück: Die Regisseurin Marion Hänsel inszeniert in „Stromaufwärts“ das Kennenlernen zweier ungleicher Brüder.
ca. 242 Zeilen / 7250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine aberwitzige Karriere zwischen CIA und Pablo Escobar: Die in Teilen wahre Geschichte des Piloten Barry Seal kommt ins Kino.
ca. 200 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Erwachsenwerden eines Superhelden geht nicht ohne viel Technik im Anzug: Jon Watts schlägt in seinem Film neue Wege ein.
ca. 153 Zeilen / 4570 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.