Eva Trobisch erzählt von einer Frau, die kein Opfer sein will. Und die ARD klopft sich für 20 Jahre „FilmDebüt im Ersten“ auf die Schulter.
ca. 130 Zeilen / 3900 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Autokinos feiern in Zeiten von Corona ein Comeback. Da der Hype wohl nur von kurzer Dauer sein wird, seien hier auch noch andere Pogramme empfohlen.
ca. 144 Zeilen / 4309 Zeichen
Typ: Kolumne
Trey Edward Shults erzählt in „Waves“ die Geschichte einer afroamerikanischen Familie aus der Perspektive eines jungen, obsessiven Sportlers.
ca. 170 Zeilen / 5097 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In einer Doku porträtiert Gero von Boehm den umstrittenen Fotografen Helmut Newton. Um das Thema des male gaze kommt er nicht herum.
ca. 128 Zeilen / 3825 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Mike Figgis hat eine Doku über den Rolling-Stones-Gitarristen Ron Wood schulmeisterlich inszeniert – unüberraschend, aber liebenswert.
ca. 179 Zeilen / 5368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ken Loach nimmt sich mit seinem jüngsten Sozialdrama die Arbeitsbedingungen von Amazon-Lieferanten vor. Das gerät mitunter zum Horrorfilm.
ca. 134 Zeilen / 4020 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Diego Maradona“ von Asif Kapadia erzählt von der Ära Maradona in Neapel. Himmel und Hölle lagen dort nah beisammen.
ca. 148 Zeilen / 4427 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Geschichte spricht: mal brav, mal vielschichtig. Eine Zeitreise durchs 20. Jahrhundert mit Pietro Marcellos Verfilmung von „Martin Eden“.
ca. 126 Zeilen / 3776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Steven Soderbergh erklärt die Panama Papers, Olivier Assayas erinnert an die Miami Five und Paolo Sorrentino präsentiert einen neuen Papst.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
In „Prélude“ wird ein Klavierstudent auf die Probe gestellt. Leider guckt sich der Film wie ein Stück, das man trocken einstudiert hat.
ca. 165 Zeilen / 4939 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Carolina Hellsgård verfilmt einen Comic von Olivia Vieweg. Darin gehen zwei Frauen in Thüringen durch eine Hölle voll von männlichen Untoten.
ca. 134 Zeilen / 4009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gurinder Chadhas „Blinded by the Light“ ist die Geschichte eines pakistanischen Jugendlichen in London. Und dessen Liebe zu Bruce Springsteen.
ca. 218 Zeilen / 6531 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Abgesang auf die goldene Zeit des Hollywood-Western: Quentin Tarantinos Film ist immer dann am besten, wenn er sich nicht um die Handlung schert.
ca. 162 Zeilen / 4851 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie im Vorübergehen, aber doch in aller Grausamkeit: Der Film „Photograph“ von Ritesh Batra entlarvt Vorurteile in der indischen Gesellschaft.
ca. 163 Zeilen / 4868 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Straßen als Lebenswege: Sebastian Schippers „Roads“ ist ein politischer Film über zwei ungleiche Freunde, die unterwegs ihre Traumata überwinden.
ca. 94 Zeilen / 2798 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der neue Film von Bong Joon-ho könnte nicht harmloser anfangen. Doch er nimmt eine düstere Wendung.
ca. 91 Zeilen / 2722 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„The Wild Boys“ von Bertrand Mandico erzählt über böse Jungs. Da sie von Frauen gespielt werden, erhält der Film einen Glanz von Gender Fluidity.
ca. 194 Zeilen / 5804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Drama „Under the Tree“ zerlegt eine Vorortidylle in Island: Neben Trollen und Elfen lauern auch gewaltige Probleme.
ca. 204 Zeilen / 6103 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Jahr lang hat Andreas Wilcke Castorf und sein Ensemble begleitet. Um jetzt eine Liebeserklärung – was sonst – ins Kino zu bringen.
ca. 127 Zeilen / 3799 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein spektakulärer Raubfall alternder Krimineller: der Spielfilm „Ein letzter Job“ mit einer würdigen Starbesetzung um Michael Caine.
ca. 129 Zeilen / 3848 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.