Uber weigert sich, für seine Roboter-Fahrzeuge eine Sondererlaubnis zu beantragen. Sie benötigten schließlich noch einen Fahrer.
ca. 64 Zeilen / 1911 Zeichen
Typ: Bericht
Google lässt die Zukunft hängen. Die zuständige Tochterfirma will offenbar keine eigenen selbstfahrenden Autos mehr entwickeln.
ca. 74 Zeilen / 2208 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Künftig könnten Autos Chauffeur werden. Das birgt auch Risiken. Verbraucherschützer fordern klare Regeln und besseren Datenschutz.
ca. 74 Zeilen / 2195 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Schleswig-Holstein hat ein Pkw mit „Autopilot“ einen Unfall mit einem Bus verursacht. Der Fahrer behauptet, er habe das Lenkrad nicht losgelassen.
ca. 37 Zeilen / 1093 Zeichen
Typ: Bericht
Die Industrie verspricht, dass schon bald autonome Autos fahren. Doch statt ausgereifter Technik gibt es nur „Beta-Versionen“ – ein gefährlicher Trend.
ca. 202 Zeilen / 6040 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Etwas Skepsis sei angebracht angesichts der Entwicklung zum softwaregesteuerten Fahren, sagt Martin Baumann. Auch die Autohersteller müssten umdenken.
ca. 147 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Bisher ist die Schuldfrage bei Unfällen einigermaßen überschaubar. Wenn die Software am Steuer sitzt, wird es viel komplizierter.
ca. 64 Zeilen / 1919 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Für selbstfahrende Autos will Verkehrsminister Dobrindt eine Änderung im Straßenverkehrsgesetz vorlegen. Der Fahrer muss weiter am Lenkrad sitzen.
ca. 79 Zeilen / 2358 Zeichen
Typ: Bericht
Wieso gruseln sich eigentlich alle vor selbstfahrenden Autos? Die sind netter und respektvoller zu Radfahrern als manch lenkender Mensch.
ca. 66 Zeilen / 1954 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Es ist der erste Todesfall in einem Auto, das von einem Computer gesteuert wurde. Das System konnte in hellem Licht einen weißen LKW-Anhänger nicht erkennen.
ca. 96 Zeilen / 2878 Zeichen
Typ: Bericht
Die Nachrichten im Vorfeld der VW-Hauptversammlung sind atemberaubend. Für die Wolfsburger fangen die turbulenten Zeiten gerade erst an.
ca. 89 Zeilen / 2657 Zeichen
Typ: Bericht
Die Software eines selbstfahrenden Fahrzeugs des Internetkonzerns ist erstmals schuld an einer Kollision im Straßenverkehr.
ca. 86 Zeilen / 2557 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kalifornien legt Sicherheitsregeln für Roboter-Autos vor. Nötig sind demnach ein Lenkrad und ein Fahrer, der notfalls eingreifen kann. Google ist enttäuscht.
ca. 42 Zeilen / 1233 Zeichen
Typ: Bericht
Auch selbst fahrende Pkws sind nicht vor Unfällen gefeit. Doch die Hersteller sagen: Schuld daran sind die anderen Fahrer.
ca. 78 Zeilen / 2315 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.