Selbstfahrende Autos sind ein alter Technologietraum der Menschheit. Nun wird er langsam Realität. Dabei sind bei Weitem nicht alle Probleme gelöst.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Longread
Trotz aller Bedenken dürfen Firmen mit selbstfahrenden Autos in San Francisco nun Geld verdienen. Manche finden's gruselig, andere wittern das große Geschäft.
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Typ: Bericht
Ein kleines Gefährt am Stadtrand von Hannover weckt Erinnerungen an Klamaukfilme und wirft die Frage auf, was Busfahrern eigentlich Freude macht.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
China fördert selbständig agierende Fahrzeuge mit Geld und flexiblen Gesetzen. Eigene Unternehmen sollen die Konkurrenz aus den USA überholen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Bundestag will bis zum Sommer ein Gesetz zum autonomen Fahren verabschieden. Busse dürfen künftig ohne Fahrer:innen unterwegs sein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Weniger Autos und weniger Unfälle – beides wäre mit dem autonomen Fahren möglich. Doch die Politik sträubt sich, Verkehr neu zu denken.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Was passiert, wenn ein autonomes Auto einen Menschen überrollt? Ob Halter oder Hersteller dann in der Pflicht ist, ist bei Experten hoch umstritten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Stelbstfahrende Autos und Pflegeroboter – KIs machen oft Angst. Dem können wir entgegenwirken: mit Regeln und dem Fokus auf menschliche Fähigkeiten.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ein Forschungsteam der Uni Bremen hat ein selbstfahrendes Auto entwickelt. Kurz vor der Präsentation sorgten in den USA tödliche Unfälle autonomer Fahrzeuge für Schlagzeilen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Ein computergesteuertes Auto tötet eine Fußgängerin. Das weckt irrationale Ängste. Dabei passiert das mit von Menschen gefahrenen Autos dauernd.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Videokameras serienmäßig in Lastwagen einzubauen würde tödliche Unfälle mit Radfahrern verhindern. Die Systeme gibt es schon längst.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wenn man nicht mehr lenken muss, kann man fernsehen, haben TV-Macher begriffen. Sie bereiten sich aufs autonome Fahren vor.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Im bayrischen Bad Birnbach fährt Deutschlands erster autonomer Bus. Richtig losgehen soll es mit dem Fahren ohne Fahrer im Frühjahr.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Im Jahr 2018 starten in Baden-Württemberg Tests zum fahrerlosen Autofahren. Bis zum alltagstauglichen Auto ist es aber noch weit.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Jobverlust durch Automatisierung? Roboter, die über Recht und Unrecht entscheiden? Das sind keine Debatten der Zukunft. Wir sind mittendrin.
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Typ: Bericht
Ab kommendem Jahr sollen autonome Minibusse über die beiden Charité-Campusse in Mitte und Wedding kurven.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Eine vom Verkehrsministerium eingesetzte Kommission fordert: keine Aufrechnung von Menschenleben und besseren Datenschutz.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach einem Unfall nimmt Uber seine selbstfahrenden Testwagen von der Straße. Der Fahrdienst-Vermittler betont, dass die Gegenseite schuld am Zusammenstoß sei.
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Typ: Bericht
Digitalisierung ist doof? Nein. Sie ist eine Chance. Die einzigartige Chance, das eigene Auto überflüssig zu machen. Ein Zukunftsszenario.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Am Freitag schafft die Bundesregierung die rechtliche Grundlage für selbstfahrende Autos. Das Sammeln von Daten sehen viele kritisch.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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