1960 hat Osnabrück seine Straßenbahn abgeschafft. Jetzt lässt die niedersächsische Stadt prüfen, ob es sich lohnt, eine neue zu bauen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Klaus Ernst hat als Vorsitzender des Klimaschutzausschusses nicht nur Fans. Ein Gespräch über Verbrennungsmotoren und russisches Gas.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Gas soll nachhaltig werden, Öl-Multis verpesten die Umwelt und Aktivist:innen werden kriminalisiert. Genug Gründe, diese Woche aktiv zu werden.
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Typ: Kolumne
KlimaaktivistInnen haben am Montag Autobahnen in Berlin blockiert. Die Chefin des Verbands der Autoindustrie findet dafür drastische Worte.
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Typ: Bericht
Gutes Vorbild: Die Stadt Hannover räumt Autos und ihren Stellplätzen nicht mehr zwangsläufig Vorrang ein.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
An der niederländischen Grenze endet ein Radweg – aber nicht nur dort. Aachen hat den Bürgern eine Fahrradstadt versprochen. Das Ergebnis frustriert.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Autowerbung muss in Frankreich ab März eine von drei umweltfreundlichen Botschaften enthalten. Forscher halten das Gesetz für uneffektiv.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Viertel der regelmäßigen Autofahrer will prinzipiell nicht auf ÖPNV oder Fahrrad umsteigen. Da sind noch dicke Bleche zu bohren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Ruf-Kleinbusse können ein Beitrag zur Mobilitätswende sein. Aber nur, wenn die Politik gleichzeitig das Autofahren unattraktiver macht.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Die Grüne Annika Gerold ist neue Stadträtin in Friedrichshain-Kreuzberg. Zur Verkehrswende zählt für sie, Parken kostenpflichtig zu machen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
In mehreren deutschen Großstädten haben Aktivist:innen an den Ventilen von SUV-Reifen gedreht. Sie haben sich bislang nur anonym dazu bekannt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Weil zu wenig Neuwagen auf den Markt kommen, kaufen viele Leute gebrauchte Pkw. Das hat positive und negative Folgen zugleich.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Im Zuge von Corona hat die Stadtregierung von Rom viele neue Radspuren eingerichtet. Das Problem: Viele finden Radfahren uncool.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In der Hauptstadt hat sich eine schlagkräftige Mobilitätsszene entwickelt, die der Politik einheizt. Doch bis Erfolge sichtbar werden, dauert es.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Elsenbrücke am Ostkreuz ist seit Montag gesperrt. Eine Umleitung lässt zunächst auf sich warten. Fußgänger:innen kommen noch über die Spree.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Warum wir mit Tempo 25 in der Stadt eher am Ziel sind – und sicherer, klimafreundlicher, entspannter und gesünder sowieso.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Hätte die Verkehrsverwaltung den Tod einer Radfahrerin verhindern können? Zumindest gab es konkrete Hinweise auf Gefahren an der Unfallstelle.
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Typ: Bericht
Hamburg liegt laut einer Studie auf Platz drei der staureichsten Städte. Das klingt aber schlimmer, als es ist. Wobei schlimm hier sogar gut wäre.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Dass die ehemalige Spitzenkandidatin Bettina Jarasch sich um Verkehr und Klima kümmern wird, ist die richtige Entscheidung.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Ohne Atomkraft versuchen wir uns in Deutschland an der Quadratur des Kreises. Leider ist eine solche Aktion zum Scheitern verurteilt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
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