Sarah Entwistle verarbeitet Eisenschrott, Madeleine Roger-Lacan schneidet Stücke aus der Leinwand und Klaus Ewering ist mit analoger Kamera unterwegs.
ca. 300 Zeilen / 8983 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eigenwillig und begeistert macht sich die Karen Kilimnik bei Sprüth Magers auf zum Strand. Im Haus des Papiers werden derweil Trinkhalme gereicht.
ca. 200 Zeilen / 5995 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Textiles am Rosa-Luxemburg-Platz: Bei BQ stülpt Leda Bourgogne ihr Inneres nach außen. Bei Mountains zieht Sophia Domagała Raster aus Linien und Fäden.
ca. 169 Zeilen / 5059 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Diese Woche erscheinen Städte in den Bildern einer Sofortbildkamera. Leuchtend gemalte Tiere legen sich schlafen, Farbschüttungen gesellen sich dazu.
ca. 200 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Spaziergang mit Echse, Warten auf Baldessaris Knie und übertippte Schhreibmaschinenblätter: diese Woche steht die Komplexität des Porträts im Zentrum.
ca. 249 Zeilen / 7448 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Nicholas Warburg gibt mit seinen Titelbildern Lesestoff. Franco Mazzucchelli lädt die Leute mit Luft und ganz viel PVC zum Mitmachen ein.
ca. 149 Zeilen / 4448 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kunst und Migration treten in der Galerie Deschler in Berlin und im digitalen Raum in Beziehung. Zwei Ausstellungen, die zu kritischen Fragen finden.
ca. 205 Zeilen / 6138 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die neue Goldrausch-Ausstellung und eine Schau zu Care Work geben experimentell-politische Antworten auf sexistische Schieflagen in der Kunstwelt.
ca. 225 Zeilen / 6738 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Werbeglitzer, Höheflüge, Ernstfall: In der Villa Auroa wird L.A. zur Inspiration. Der Jahrgang 2022 zeigt die widersprüchlichen Facetten der Megacity.
ca. 74 Zeilen / 2203 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In der AFF Galerie wird nach Bildern für die Klimakrise gesucht. Bei Carlier | Gebauer beschäftigen sich Asta Gröting und Ming Wong mit dem Atelier.
ca. 162 Zeilen / 4849 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Berlin Art Week war in diesem Jahr sehr performativ. Besonders unterhaltsam: Coco Fusco in den KW. Und das Atelierhaus Mengezeile feiert Jubiläum.
ca. 247 Zeilen / 7402 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Damien Hirst produziert Diamanten, Dittmar Danner aka Krügers steigert die Rahmung im Rechteck. Und Noa Eshkols Bewegungsstudien werden neu aufgelegt.
ca. 259 Zeilen / 7750 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Farbenfroh und bedrohlich sind die nordkoreanischen Referenzen Su Mus, Tolia Astakhisvili zeigt Zurückgelassenes und im Gropis Bau steht KI zur Frage.
ca. 263 Zeilen / 7879 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Rätselhaft und voller Memento-Mori-Symbolik ist die Welt Atushi Kagas. Bei Wera Bet steckt der Teufel im Detail – er wurde vom Staubsauger verschluckt.
ca. 163 Zeilen / 4880 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Guthaus Steglitz zeigt 40 Blätter von Sandra Vásquez de la Horra, das Palais Populaire würdigt Rudolf Zwirner und am Bürgerplatz setzte es Arien.
ca. 233 Zeilen / 6989 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Vielschichtig: poetische Reflexionen über Gärten in der Klosterruine. Und eigenwillige Positionen zu Traditionen in Südkorea bei Esther Schipper.
ca. 140 Zeilen / 4183 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Geschärfter Blick: Notierte Träume von Tina Born, unverkrampft leichte Fotografien von Alice Spring und Florian Süssmayrs Ölgemälde in Buchform.
ca. 253 Zeilen / 7578 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
George Rickey erzeugt federnde Bewegung ganz ohne Technik, Martin Eder malt entrückte Kätzchen und die Gruppenschau „Transit“ denkt die Kunst als Exil.
ca. 247 Zeilen / 7397 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Was Malerei kann: Patrizio Di Massimo lässt seine (Wahl-)Familie schlummern, Bridget Riley bringt in ihren Wandarbeiten Farben und Formen zum Flirren.
ca. 103 Zeilen / 3087 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Marco Reichert malt mit der Malmaschine, Brigitte Waldach fragt, wie wir Geschichte verstehen, und Juan Pablo Echeverri sprengte das Selbstportrait.
ca. 276 Zeilen / 8259 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.