Zur Art Week steht Berlin im Zeichen der Kunst. Auch der Kulturpolitik würde das gut tun. Die Ausstellungshighlights und Protestevents der Woche.
ca. 149 Zeilen / 4449 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Beim Goldrausch-Jahrgang 2024 sind Entschuldigungen kostspielig und gefundene Materialien gut gemischt. Dazwischen herrscht komplex durchdachtes Chaos.
ca. 161 Zeilen / 4818 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Özlem Altın entwirft in der Berlinischen Galerie Kartografien aus fotografischen Schnipseln. Wolkig geht es in einer Gruppenschau bei Eigen & Art zu.
ca. 151 Zeilen / 4513 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Renate von Mangoldt fotografiert durch Zeitschichten. Die Mitkunstzentrale verschiebt Grenzen zwischen Möbeln und Skulptur und zieht die Natur zu Rate.
ca. 245 Zeilen / 7332 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ellen Berkenblits kecke Frauen bei CFA, Gallis ungestüme Malerei im Palais Populaire und Ikonen der Zeitgeschichte im Volkswagen Forum.
ca. 242 Zeilen / 7237 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Galerie Esther Schipper öffnet ihre Räume für eine umfangreiche Malereiausstellung. Bei Max Goelitz hebt Ju Young Kim ab.
ca. 123 Zeilen / 3661 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Anna Steinert erfasst in ihrer Malerei das pflanzliche Sein des Sommers. Andreas Mühes ergründet die Architektur und Geschichte europäischer Bunker.
ca. 220 Zeilen / 6575 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kipppunkte der Un-/Sicherheit mit Tamuna Chabashvili und Sabine Hornig. Jean Molitor fotografiert die Architekturgeschichte der afrikanischen Moderne.
ca. 232 Zeilen / 6960 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bei Tanja Wagner erzählt Pınar Öğrenci Geschichten der Gastarbeit. In der Gruppenausstellung „Hyphen“ bei Heit werden Suffixe zum Leitmotiv.
ca. 140 Zeilen / 4186 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Pedro Cabrita Reis lässt Gemälde zwischen Bäumen und Aluminium laufen. Pegah Keshmirshekan stellt mit Blumenstilleben Fragen von Heimat und Diaspora.
ca. 151 Zeilen / 4519 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Schule des Sehens: Rachel Harrison und Iman Issa untersuchen, wie wir auf die Welt blicken. Es geht zu Konrad Fischer und carlier | gebauer.
ca. 149 Zeilen / 4451 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ingar Krauss' Porträtfotos erkunden, wie wir in Erscheinung treten. Kerstin Drechsels meisterliches Kartenhaus steckt voller heikler Botschaften.
ca. 155 Zeilen / 4628 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kerstin Honeit zeigt Berlin im Kreisel der Armut. Doch die Stimmen erheben sich. Sharon Stone beweist, dass sie sich auch in Malerei auszudrücken weiß.
ca. 169 Zeilen / 5058 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Matisse in Grau und das Grau der Tauben bei James Krone. Alanna Lawley lässt Fabelwesen auf Hexen treffen. Friedlich ist ihre Frauengemeinschaft nicht.
ca. 153 Zeilen / 4575 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Stabi Kulturwerk zeigt Franz Kafka von seiner Familienseite. Der Fotograf Bryan Schutmaat sucht in „County Road“ die Nähe zu den ländlichen USA.
ca. 212 Zeilen / 6337 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bei den UdK-Abschlussklassen Bühnenbild wurde das Jobcenter in Watte gepackt. Sprüth Magers zeigt Artschwagers Überlegungen zu Zeichen und Raum.
ca. 255 Zeilen / 7638 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Karolina Jabłońska sucht bei Esther Schipper das ultimative Versteck. Bei Sprüth Magers stellt Sylvie Fleury Noten eines egoistischen Mackers aus.
ca. 146 Zeilen / 4362 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bad Boy Painting mit Zhao Gang. Kate Moss erscheint ganz anders im Bild. Und Josephine Baker ist als Bühnenstar und politische Akteurin zu erleben.
ca. 300 Zeilen / 8995 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Leanne Shapton malt Alltägliches und übersetzt es in neue Situationen. Isabell Heimerdinger nähert sich postkolonialen Lücken und Fragmenten.
ca. 163 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Pegasus Product fühlen sich bei Georg Nothelfer in Vögel ein. Silke Schatz spürt bei Meyer Riegger einem verschwindenden Dorf nach.
ca. 142 Zeilen / 4236 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.