Der letzte „Tatort“ mit Florence Kasumba ist kein klassischer Krimi. Vielmehr ist es eine gesellschaftskritische Betrachtung der Lieferdienst-Branche.
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Bremer Lieferando-Fahrer*innen haben ihren eigenen Betriebsrat gewählt. Das soll Interessenvertretung sichtbarer machen und auf die lokale Situation ausrichten.
ca. 146 Zeilen / 4373 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Lohn unbequemer Mitarbeitender wird oft einbehalten. Der Fonds „Payday“ soll kämpferischen Arbeiter:innen und Betriebsrät:innen helfen.
ca. 190 Zeilen / 5673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
So ein Start-up ist flugs gegründet mit irgendwas zum Ausliefern. Willige Mitarbeiter, die bei Wind und Wetter durch die Stadt jagen, finden sich immer.
ca. 129 Zeilen / 3853 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kolumne
Die freien Gewerkschaften FAU und IWW wollen die Rider des Lieferdienstes jetzt auch in Hamburg zum Arbeitskampf organisieren.
ca. 89 Zeilen / 2657 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Der Lieferdienst Durstexpress hat mit dem Konkurrenten Flaschenpost fusioniert. Dies ist jedoch kein Vorteil für die Mitarbeiter*innen.
ca. 316 Zeilen / 9467 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Nach der Kündigung eines Kollegen streiken Mitarbeiter:innen des Lieferdienst-Start-Ups. Widerstand gibt es auch gegen die Arbeitsbedingungen.
ca. 181 Zeilen / 5401 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
HelloFresh ist ein echter Pandemiegewinner. Auch unsere Autorin bekommt einmal im Monat mehrere Gerichte nach Hause geliefert – grammgenau.
ca. 220 Zeilen / 6586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Bericht
Lieferdienste erzielen bei Schnee und Lockdown Rekordumsätze. Deren FahrerInnen beklagen nun „menschenunwürdige Bedingungen“.
ca. 133 Zeilen / 3983 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Ein Bremer Startup will mit einem Lieferdienst gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen. „Hadello“ will Obst und Gemüse retten, vegan und bio kochen.
ca. 157 Zeilen / 4694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Lieferando & Co stehen schon lange in der Kritik. Bundesarbeitsminister Heil will nun gegen Billiglöhne auf Digitalplattformen vorgehen.
ca. 136 Zeilen / 4066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Der Lieferdienst Delivery Hero löst den Betrugskonzern Wirecard im Dax ab. Das ist fatal: Betriebsratfeinde gehören da nicht hin.
ca. 128 Zeilen / 3838 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Laut eines Medienberichts warten Lieferando-Fahrer:innen in ganz Deutschland auf ihr Geld. Lieferando räumt Schwierigkeiten ein.
ca. 83 Zeilen / 2490 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Der Fahrradkurierdienst zahlt nur knapp über Mindestlohn und überwacht seine Fahrer. Nun sollte die Wahl eines Betriebsrats torpediert werden.
ca. 114 Zeilen / 3401 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ab Freitag suchen 1.000 Deliveroo-Fahrer*innen Jobs. Sie kommen aus einer Branche mit miesen Arbeitsbedingungen.
ca. 161 Zeilen / 4823 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deliveroo macht in Deutschland dicht. Das heißt aber nicht, dass alle persönlichen Angaben zu den Kunden des Unternehmens gelöscht werden.
ca. 108 Zeilen / 3239 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Keno Böhme wurde als „Lieferando“-Mitarbeiter entlassen, weil er sich bei „Liefern am Limit“ engagierte. Die E-Bikes sind zu unsicher, sagt er.
ca. 128 Zeilen / 3827 Zeichen
Typ: Interview
Aktivisten gegen Arbeitsunrecht veranstalten eine Demonstration gegen Lohndumping, Ausbeutung und Steuerbetrug.
ca. 145 Zeilen / 4346 Zeichen
Typ: Bericht
Amazon Fresh ist seit einem halben Jahr auf dem deutschen Markt. Kleine Händler konnten davon profitieren. Doch eine Kooperation ist nicht ohne Risiko.
ca. 212 Zeilen / 6351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Lieferung am selben Tag. Innerhalb von drei Stunden. In zwei Stunden. In 90 Minuten. Wer bietet weniger? Über das neue Zeitalter der Logistik.
ca. 229 Zeilen / 6857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.