Diese Woche stehen Dünger mit menschlichen Extrementen und angetäuschter Reichtum auf dem Programm. Dazu Stummfilmklassiker mit bewegter Kamera.
ca. 125 Zeilen / 3747 Zeichen
Typ: Kolumne
An drei Abenden werden bei den UFA-Filmnächten auf der Museumsinsel historische Stummfilme gezeigt. Die Filme stammen aus der Weimarer Zeit.
ca. 82 Zeilen / 2454 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Filmearchive funktionieren oft nach veralteten Standards und Stereotypen. Was es zu erneuern gilt, diskutierte ein Panel am Rande der Berlinale.
ca. 92 Zeilen / 2757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Auch „Die Hard“ ist eine Art Weihnachtsfilm, „Die wandernde Erde II“ eher katastrophisch. An Heiligabend sorgen Laurel & Hardy für gute Laune.
ca. 109 Zeilen / 3253 Zeichen
Typ: Kolumne
Das wollen Sie unbedingt sehen: den neuen „Teenage Mutant Ninja Turtles“, Lilly Creightmores Film über Roky Erickson und „Der Schatz“ von G.W. Pabst.
ca. 109 Zeilen / 3244 Zeichen
Typ: Kolumne
Francesca Bono und Vittoria Burattini liefern mit „Suono in un tempo trasfigurato“ faszinierende Soundtracks zu US-Experimentalfilmen von Maya Deren.
ca. 163 Zeilen / 4888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von KI bis Nosferatu: Das diesjährige Stummfilmfestival bietet eine originelle Auswahl und wird von einer echten Kirchenorgel begleitet.
ca. 108 Zeilen / 3233 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Mit dem Film „Babylon – Rausch der Ekstase“ beschwört Damien Chazelle die letzten Tage der Stummfilmära in Hollywood. Er zeigt sie als endlose Party.
ca. 166 Zeilen / 4968 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmmuseum Potsdam würdigt die dänische Stummfilmikone Asta Nielsen. Das Programm des Festival „Film Restored“ hinterfragt den Dokumentarfilm.
ca. 109 Zeilen / 3270 Zeichen
Typ: Kolumne
Jüngst feierte die Queen 70. Thronjubiläum. Zwei Filme zeigen das britische Königshaus. Anderswo nehmen phantastische Tierwesen ihren dritten Anlauf.
ca. 127 Zeilen / 3798 Zeichen
Typ: Kolumne
Landwirtschaft unter Druck im Zeughauskino, feministisches Kino mit „Mädchen im Frack“ und Filme über das Filmemachen von Dziga Wertow.
ca. 108 Zeilen / 3234 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Internationalen Stummfilmtage Bonn sind zu Gast in Potsdam. Und „An Impossible Project“ erzählt von der Rettung der letzten Polaroid-Fabrik.
ca. 137 Zeilen / 4091 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Dokumentation „Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché“ erzählt von der ersten Filmregisseurin. Sie war nahezu vergessen.
ca. 127 Zeilen / 3796 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmorchester Babelsberg vertont Ernst Lubitschs Stummfilmklassiker „Sumurun“ mit der lang verschollenen Originalmusik von Victor Hollaender.
ca. 121 Zeilen / 3610 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Babylon Mitte zeigt Filme des Jahres 1921. In Potsdam widmet man sich dem frühen Farbfilm. Und beim Festival „Fracto“ geht es um das Experiment.
ca. 135 Zeilen / 4045 Zeichen
Typ: Kolumne
Felicitas Hoppe hat die Nibelungensaga furios neu geschrieben. Ihr Stummfilm mit Dialogen in der Umkleide wirkt wie von Tarantino inspiriert.
ca. 159 Zeilen / 4744 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Reihe im Zeughauskino widmet sich noch bis in den Dezember hinein Komödienschauspielerinnen des US-Stummfilms.
ca. 136 Zeilen / 4071 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Arsenal feiert den 100. Geburtstag des Filmhistorikers Amos Vogel, das Zeughauskino 30 Jahre CineGraph Babelsberg.
ca. 96 Zeilen / 2858 Zeichen
Typ: Kolumne
Zahlreiche Stummfilmklassiker gibt es in dieser Woche zu sehen. Darunter auch Fritz Langs expressionistisches Meisterwerk „Das Wachsfigurenkabinett“.
ca. 105 Zeilen / 3127 Zeichen
Typ: Kolumne
Ihr Ruf als berühmte „Kriminaltelepathin“ reichte bis nach Berlin: Vor 150 Jahren wurde Else Günther-Geffers geboren, die als Medium arbeitete.
ca. 253 Zeilen / 7562 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.