Manche Lieder gehen nicht ins Ohr, sondern ins Herz, auf die Haut oder in den hinteren Gaumen. „O Solitude“ von Henry Purcell feiert die Einsamkeit.
ca. 284 Zeilen / 8507 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Kneipenmusik des englischen Barock: der norwegische Violinist Bjarte Eike über einen besonderen Moment der Musikgeschichte.
ca. 119 Zeilen / 3564 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mitten in die überschwängliche Ausstattungskunst des Schlosses Caputh bei Potsdam haben vier Künstlerinnen aktuelle Arbeiten platziert.
ca. 218 Zeilen / 6528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum Abschluss der Opernfestspiele in München gelingt Barrie Kosky eine überraschend nüchterne und analytische Inszenierung von „Agrippina“.
ca. 152 Zeilen / 4560 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Barock war Inszenierung, Täuschung, Illusion. Eine Tour auf der Oberschwäbischen Barockstraße mit ihren blühenden Bauerngärten.
ca. 315 Zeilen / 9421 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Die Form eines Gemäldes ist sein Inhalt. Sollte man Caravaggios Knabenporträt „Amor als Sieger“ gegen moralische Angriffe verteidigen?
ca. 303 Zeilen / 9062 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sebastian Rost verziert den Berliner Stadtschloss-Nachbau mit barockem Dekor. Dabei ist der 49-jährige Stuckateur ein Gegner des Wiederaufbaus.
ca. 471 Zeilen / 14121 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Als Kammermusiker top, erweist sich der Geiger und Dirigent Thomas Hengelbrock als Flop am Pult der NDR-Elphilharmoniker. Jetzt muss er gehen
ca. 132 Zeilen / 3945 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Biosphäre in Potsdam ist warm, feucht, schön – und ein Verlustgeschäft. Aber sollte sie deswegen gleich verschwinden?
ca. 99 Zeilen / 2961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Das Barock hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Es geht um die Angst vor Multikulturalität – und ein auseinanderbrechendes Europa.
ca. 253 Zeilen / 7577 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Der Schloss-Förderverein hat offenbar die Summe noch nicht zusammen, die er eigentlich für jenen Bau versprochen hat, den kaum einer Humboldtforum nennt
ca. 82 Zeilen / 2433 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Er wirbelte den Klassikbetrieb durcheinander: Nikolaus Harnoncourt war ein Revolutionär musikalischer Aufführungspraxis.
ca. 89 Zeilen / 2662 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.