Die Videokunst von Bill Viola war medienkritisch, spirituell und manchmal von barocker Monumentalität. Nun ist der US-Amerikaner gestorben.
ca. 62 Zeilen / 1842 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunsthistorikerin Susanna Partsch stellt das populäre Narrativ der Barockmalerin Artemisia Gentileschi als sich emanzipierendes Opfer triftig infrage.
ca. 157 Zeilen / 4702 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tiefe und rauschende Töne: Auf seiner neuen Platte „Two Movements“ schlägt das Quartett Werckmeister vielstimmige und konstruktive Richtungen ein.
ca. 52 Zeilen / 1551 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Frau in Männerkleidung? Vor vierhundert Jahren war Moll Cutpurse dafür berühmt und berüchtigt. Ihre Story erzählt das Theaterstück „Roaring“.
ca. 134 Zeilen / 4005 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Julie Comparini hat Isabella Leonardas wilde Texte und Kompositionen erschlossen, um sie singen zu können. Manche sind 300 Jahre ungehört geblieben.
ca. 251 Zeilen / 7511 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine Ausstellung im Schloss Charlottenburg in Berlin hebt hervor, was immer schon in seinem barocken Interieur zu sehen war: koloniale Geschichten.
ca. 168 Zeilen / 5011 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Venezianerin Rosalba Carriera war im 18. Jahrhundert berühmt für ihre Porträts in Pastell. Die Gemäldegalerie Dresden widmet ihr eine Ausstellung.
ca. 162 Zeilen / 4858 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Landpartie als „Projekt“: In Rothenklempenow in Vorpommern gönnte man sich ein Spektakel samt historischer Lotung um ein musikalisches Fundstück herum.
ca. 225 Zeilen / 6748 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Die Neuadaption „Die drei Musketiere – D’Artagnan“: Regisseur Martin Bourboulon setzt beim Mantel-und-Degen-Genre auf den Einsatz gezückter Waffen.
ca. 122 Zeilen / 3655 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Deutsche Maler- und Lackierermuseum zeigt über 900 Jahre Geschichte des Handwerks. Und ist dabei fast ein Kunstmuseum.
ca. 119 Zeilen / 3556 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Sie waren Künstlerinnen und Unternehmerinnen. Den Frauen in der italienischen Kunst von Renaissance und Barock gilt eine neue Ausstellung.
ca. 168 Zeilen / 5017 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum beleuchtet sexuelle Gewalt in einem der ältesten Krimis der Kunstgeschichte: Susanna – Bilder einer Frau.
ca. 169 Zeilen / 5055 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrer Inszenierung von Antonio Vivaldis „Il Giustino“ an der Staatsoper scheut sich Regisseurin Barbora Horáková nicht vor barocker Frivolität.
ca. 153 Zeilen / 4582 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Abwehr der Angst und Freude an der Fülle: Das klingt in „Baroque“ an, inszeniert von Lies Pauwel in Bochum. Sie blickt auf Welt- und Körperbilder.
ca. 153 Zeilen / 4569 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Hannover befindet sich eine einzigartige barocke Gartenanlage. Dort bedrohen wie überall ein Falter und ein Pilz die prägenden Buchsbaumhecken
ca. 282 Zeilen / 8434 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Unerschrocken visionär erzählt Max Baitinger von den Gedichten des Greifswalder Mädchens Sibylla Schwarz. Die ist 1638 gestorben – mit 17 Jahren.
ca. 187 Zeilen / 5608 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Museumskurator Thorsten Heese zeigt auf seinem Stadtrundgang koloniale Orte in Osnabrück. Die Stadt hat massiv an Leinenhosen für Versklavte verdient
ca. 99 Zeilen / 2943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Für 353 Millionen Euro kam ein Deckengemälde von Caravaggio mit der dazugehörigen Villa in Rom unter den Hammer. Niemand schlug zu.
ca. 76 Zeilen / 2258 Zeichen
Typ: Bericht
Große Oper ganz aus der Nähe betrachtet: „L’Ormindo“ von Francesco Cavalli wird in auf einem Platz in Berlin inszeniert von Pascual Jordan.
ca. 160 Zeilen / 4771 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berlin: mattheäi & konsorten auf barocken Spuren, Lucia Bihler inszeniert die „Iphigenie“. In München: Die Kammerspiele afrofuturistisch.
ca. 85 Zeilen / 2527 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.