Nach zwei Jahren Tempo 30 zieht Lyon ein positives Fazit. Die Anzahl der Verkehrsopfer reduzierte sich nach der Geschwindigkeitsbegrenzung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine Mutter und ihr Kind sterben bei einem Verkehrsunfall auf der Leipziger Straße. Auf einer Mahnwache werden Konsequenzen gefordert.
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Typ: Bericht
Tempo 30 vor Kita und Grundschulen? Hält der Senat offenbar nur für gerechtfertigt, wenn der Eingang der Einrichtung direkt an der Straße liegt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Laut Senatsverkehrsverwaltung ist die Rückkehr zu Tempo 50 an Hauptstraßen rechtlich geboten. Umwelt- und Mobilitätsverbände sehen das anders.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Italien verzeichnet mehr Verkehrstote als Deutschland. Eine Stadt will mit einem Tempolimit für mehr Sicherheit sorgen. Rechtspopulisten protestieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Verwaltungsgericht erklärt die angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h für rechtmäßig.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wer im dreistelligen Stundenkilometerbereich sausen kann, ist nicht begeistert. Für alle Nichtautofahrer ist Tempo 30 innerorts ein Genuss.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Am Bodensee fordern Anwohner mit Fantasieschildern dazu auf, im Ort langsamer zu fahren. Ein Verwaltungsgericht klärt, ob sie das dürfen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wie ich versuchte, einen Zebrastreifen vor einer Schule einrichten zu lassen. Und erkennen musste, dass sie von der Gnade des Verkehrsgottes abhängen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Vor sozialen Einrichtungen gilt Tempo 30. Eigentlich. Aber erst sechs Jahre später hat ein Vater das Tempolimit vor der Kita seines Sohnes durchgesetzt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die italienische 400.000-Einwohner-Stadt entschleunigt den Verkehr flächendeckend. Das Hauptargument des Bürgermeisters ist gar nicht mal das Klima.
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Typ: Bericht
In Niedersachsen kämpft ein FDP-Bürgermeister für Tempo 30. Kann er seinen Parteikollegen, Verkehrsminister Volker Wissing, überzeugen?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
In Hamburg erstickt die Debatte um Tempo 30 im alten Mantra von Hafen und Infrastruktur. Es ist höchste Zeit, die Stadt daraus zu befreien.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Vorgaben der Straßenverkehrsordnung und Autofixiertheit von FDP und CDU erschweren die Maßnahme.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Autofrei light: Die Niederlande setzen zunehmend auf verkehrsberuhigte Städte. Kann so ein friedliches Miteinander auf der Straße entstehen?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Anwohner:innen wollen ein strengeres Geschwindigkeitslimit auf der Frankfurter Allee. Doch die Verkehrsverwaltung tut sich schwer mit Tempo 30.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Neufassung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK) ist fast fertig. Die Ziele, die es erreichen soll, sind deutlich höher gesteckt.
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Typ: Bericht
Gilt in Hamburg bald überall Tempo 30? Die Stadt prüft einen Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Freie Hand für Tempolimits fordert eine Initiative von Gemeinden. Der hat sich nun auch die deutsche Hauptstadt angeschlossen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Mit Videotechnik wird die Fahrzeugflotte der Berliner erfasst. Weil die immer moderner wird, wird die Luft immer sauberer – und Fahrverbote fallen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
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