Diesel-Pkws überschreiten die Grenzwerte für Stickoxide bis zum Sechsfachen. Das Umweltbundesamt hat jetzt erstmals realitätsnah gemessen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Autos mit Dieselmotor gelten als Klimaschützer. Doch interne Messungen der Behörden belegen längst, dass das nicht stimmt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Volkswagen erwirkt eine einstweilige Verfügung gegen die Deutsche Umwelthilfe. Der Verband hatte eigene Abgasmessungen durchgeführt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dieselgate? Stickoxide? Diesel-Pkw wurden trotzdem immer gekauft. Nun aber drohen Fahrverbote in Städten – die Zulassungen brechen ein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der französische Autokonzern sieht sich schweren Vorwürfen einer Behörde ausgesetzt. Die gesamte Führung soll vom Betrug gewusst haben. Renault streitet das ab.
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Typ: Bericht
Vorfahrt für die Autoindustrie? Nicht in Kalifornien: Die Chefin der US-Behörde CARB erzählte dem Bundestag, wie ihre Behörde den VW-Betrug aufdeckte.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Abgas-Affäre bei Volkswagen kam in den USA ans Licht. Eine Chef-Aufklärerin sprach nun vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags.
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Typ: Bericht
Diese Woche enden die Befragungen im VW-Untersuchungsauschuss. Entscheidende Fragen wurden dort erst gar nicht gestellt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Das Verkehrsministerium sieht VW-Fahrer in der Pflicht, ihre Dieselfahrzeuge nachrüsten zu lassen. Die Grünen fordern Entschädigung oder Rücknahme.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Land ist bei Autoherstellern für Abgaszulassungen besonders beliebt. Doch nun geht der Verkehrsminister gegen Audi und VW vor.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Viele politische Entscheidungen lassen sich nur über eine große Nähe der Politik zur Wirtschaft erklären. Das tut keiner Demokratie gut.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Der Ex-VW-Chef trägt vor dem Untersuchungssausschuss wenig zur Aufklärung des Abgasskandals bei. Damit könnte er dem Konzern viel Geld ersparen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Erstmals zieht ein Gericht VW im Abgasskandal als Hersteller zur Verantwortung. Der Konzern hält das für nicht rechtens und kündigt Berufung an.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Durch seine Einigung mit dem US-Justizministerium räumt der Konzern sein Fehlverhalten ein. Gegen sechs Manager wurde eine Anzeige bekanntgegeben.
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Typ: Bericht
Der Autohersteller hat Bußgeld- und Strafzahlungen in Höhe von 4,3 Milliarden Dollar ausgehandelt. Der Deal würde allerdings auch ein Schuldgeständnis bedeuten.
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Typ: Bericht
Anleger werfen VW vor, sie nicht rechtzeitig über Risiken aufgrund des Diesel-Skandals informiert zu haben. Das wird nun weiterhin in Kalifornien verhandelt.
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Typ: Bericht
Mit Musterklagen will der Rechtsdienstleister MyRight den Autokonzern zwingen, manipulierte Fahrzeuge zurückzunehmen.
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Typ: Bericht
15 Milliarden Dollar stellt VW für die Besitzer eines kleinen Diesel-Modells bereit. Eine weitere Milliarde kommt für Besitzer eines Drei-Liter-Motors hinzu.
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Typ: Bericht
Brüssel macht keinen guten Job im Abgasskandal, findet der Untersuchungs-Ausschuss des EU-Parlaments. Ein Kandidat gibt ein besonders mieses Bild ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Laut EU-Kommission ist Deutschland zu nachsichtig mit der Autoindustrie. Verschwanden Unternehmen zuliebe kritische Passagen aus einem Untersuchungsbericht?
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Typ: Bericht
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