Von Berlin nach Wuppertal via Magdeburg, Braunschweig, Bielefeld, letzter Umstieg Hamm: Wer mit dem 49-Euro-Ticket reist, ja, die hat was zu erzählen.
ca. 92 Zeilen / 2749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Am ersten von drei Streiktagen der Lokführergewerkschaft GDL war nur jeder fünfte Fernzug im Einsatz. Verhandlungen sind nicht in Sicht.
ca. 72 Zeilen / 2131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
30 Milliarden US-Dollar wird die Touristenbahn Tren Maya in Mexiko kosten. Die Maya befürchten Wasserknappheit, wenn mehr Urlauber nach Cancun kommen.
ca. 137 Zeilen / 4083 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Am Nachbartisch lässt sich ein älterer Anatomie-Experte über die Brüste einer Dame aus. Die Zumutungen im öffentlichen Raum werden nicht weniger.
ca. 95 Zeilen / 2834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Ein Schlafwagen zwischen Innsbruck und Hamburg mit „viel Komfort“ bedeutet: Der Abteil-Architekt beherrscht die Kunst des Platzsparens gut.
ca. 114 Zeilen / 3392 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die GDL setzt im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn auf Streik. Diese kritisiert das Vorhaben als „Unding“. Der Warnstreik beginnt am Mittwochabend.
ca. 106 Zeilen / 3155 Zeichen
Typ: Bericht
Das Deutschland-Ticket beim Wort genommen: Ohne einen einzigen schnellen Zug zu besteigen, reist unsere Autorin von Hamburg an den Bodensee.
ca. 542 Zeilen / 16258 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Die Finanzierung des 49-Euro-Tickets ist noch nicht gesichert. Und doch spinnen die Verkehrsminister aus Deutschland und Frankreich große Pläne.
ca. 223 Zeilen / 6689 Zeichen
Typ: Bericht
Das Deutschlandticket ist ein Abo. Mehr als jeder zehnte Käufer hat es seit der Einführung Anfang Mai wieder beendet. Auch etwa nur, um zu pausieren.
ca. 63 Zeilen / 1873 Zeichen
Typ: Bericht
Der Nachtzug von Budapest nach Berlin ist modern und leise. Auch für andere Stationen ist diese Strecke praktisch. WLAN gibt es allerdings keins.
ca. 109 Zeilen / 3250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Gewerkschaft EVG betont vor Beginn des Schlichtungsverfahrens am Montag ihre Streikbereitschaft. Bis Ende August sind Streiks aber ausgeschlossen.
ca. 67 Zeilen / 1984 Zeichen
Typ: Bericht
Viele wollen lieber mit der Bahn verreisen als zu fliegen. Aber wer regelmäßig durch Europa pendelt, weiß: Das läuft oft anders als geplant.
ca. 88 Zeilen / 2620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Eine Zugfahrt, die ist nicht lustig – zumindest wenn es mit dem „Západní expres“ von München nach Prag geht und der Gott der Eisenbahn abwesend ist.
ca. 230 Zeilen / 6872 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Deutsche Bahn will Fremdverzehrverbot einführen. Passagiere verunsichert. Fahrgastverbände laufen Sturm. Bahn verspricht sich Gewinn.
ca. 199 Zeilen / 5970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Endlich gibt es einen deutschlandweiten Bus- und Bahntarif. Aber das Nörgeln geht schon los. Dabei sollten wir es feiern, findet unser*e Kolumnist*in.
ca. 115 Zeilen / 3428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Der Nachtzug von Bukarest und Budapest hat komfortable An- und Abfahrtszeiten. Die Toiletten lassen allerdings zu wünschen übrig.
ca. 163 Zeilen / 4870 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Von Helsinki bis an den Polarkreis fährt ein doppelstöckiger und sehr komfortabler Nachtzug. Ein besonderes Highlight ist die Bad- und Duschkabine.
ca. 118 Zeilen / 3511 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Regionalzug traf ich eine Zugbegleiterin, die allein reisenden Frauen kostenlos einen Platz in der ersten Klasse anbot. Was für ein netter Mensch.
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Wer den Zug von Istanbul nach Bukarest nimmt, sollte viel Geduld und Zuversicht mitbringen. Dann aber kann die Fahrt zu einem tollen Erlebnis werden.
ca. 222 Zeilen / 6652 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Züge sind teurer als Billigflieger und brauchen länger. Deshalb können sich nicht alle Menschen leisten, klimafreundlich zu reisen.
ca. 127 Zeilen / 3793 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.