Douglas Dares Musik fügt sich ein in die gedämpfte Stimmung dieser Tage. Und auch bei Joanna Gemma Auguri geht es nicht gerade heiter zu.
ca. 118 Zeilen / 3533 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Band ÖPNV nimmt uns auf ihrem Debütalbum „Deutsch Funk Revolte“ mit in Plattenbausiedlungen. Ihr experimenteller NoWave-Sound weiß zu überzeugen.
ca. 53 Zeilen / 1569 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die neue Echtzeit-Platte von The International Nothing lässt Klarinetten, Atemtöne und Pusten erklingen und das in einer einzigen langen Komposition.
ca. 50 Zeilen / 1484 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Performance im Radialsystem untersucht das Terrain auf dem wir uns alle bewegen. Im Ausland und im Acud klingt es endlich wieder nach Aufbruch.
ca. 106 Zeilen / 3175 Zeichen
Typ: Kolumne
639 Jahre lang wird in einer Kirche in Halberstadt ein Orgelstück des US-Komponisten John Cage gespielt. Vergangenen Samstag gab es einen Tonwechsel.
ca. 101 Zeilen / 3024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Klein präsentiert ihr neues Album „Harmattan“. The Soft Moon reinterpretiert Horror-Soundtracks. Die Pianistin Aki Takase spielt Jazz live im Netz.
ca. 118 Zeilen / 3516 Zeichen
Typ: Kolumne
Mangel Records ist ein junges Label, gut vernetzt im musikalischen Underground von Berlin. Da passiert viel Spannendes in der Musik.
ca. 213 Zeilen / 6390 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei Ultraschall werden alle orchestralen Stimmungslagen ausgekostet. Gleich zum Festivalauftakt ist wieder zu hören, dass Neue Musik ordentlich rockt.
ca. 97 Zeilen / 2884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Henning Sedlmeir veröffnetlicht seine „Schallplatte“. Beim Minifestival im P.A.N.D.A. Platforma gibt es Experimentelles. Im Peppi Guggenheim auch.
ca. 118 Zeilen / 3517 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Debüt des Apregarde Dub Orchestra „gotland wenig ändernd“ ist dunkles Rauschen und Raunen: Voll von Loops und Perkussion, Stimmsamples und Echos.
ca. 54 Zeilen / 1595 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Vorzüge des Radios, Neues von der Orgel, Musiktheater mit Robotern und Jazzforschung von Training sind diese Woche in Berlin zu erleben.
ca. 130 Zeilen / 3873 Zeichen
Typ: Kolumne
Es raschelt, knackt und heult: Auf ihrem neuen Album „Moult“ tastet sich Clara Iannotta erneut an die Grenzen von Geräusch und Komposition vor.
ca. 51 Zeilen / 1512 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Limpe Fuchs gehört zu den Pionierinnen der improvisierten Musik. Ein Besuch im Atelier einer eigenwilligen und mutigen Künstlerin.
ca. 284 Zeilen / 8499 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival M_Dokumente erforscht künstlerische Perspektiven des Undergrounds. Und die Sterne sind mit toller Live-Band gleich zweimal am Start.
ca. 128 Zeilen / 3826 Zeichen
Typ: Kolumne
Wetterfest: „Let’s talk about the weather“, das neue Album von Gudrun Gut und Mabe Fratti ist alles andere als musikalischer Smalltalk.
ca. 68 Zeilen / 2020 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Experimentelles und Räumliches mit dem Kazu's Honeycomb Festival, Speicher V im Wasserturm und dem Monat der zeitgenössischen Musik.
ca. 131 Zeilen / 3912 Zeichen
Typ: Kolumne
Stimmattacken und mächtige Klangwogen: Wieder gibt es vielfach sortierte Experimentalmusiken beim Berliner Festival A l’arme! zu hören.
ca. 128 Zeilen / 3839 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Woche voll erlebenswerter Live-Musik, u. a. beim „A L'Arme“-Festival und „Seventy Deadly Sins“ mit dem Solistenensemble Kaleidoskop.
ca. 128 Zeilen / 3811 Zeichen
Typ: Kolumne
Kampala, Berlin, Tokio: Die Projeke des stoischen japanischen Noiseliebhabers und Kochs Shigeru Ishihara umspannen die Welt. Ein Porträt.
ca. 166 Zeilen / 4957 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Experimentalmusikkollektiv Rắn Cạp Đuôi veröffentlicht ein neues Album. Es klingt nach Aliens, Sperrfeuer und springenden Schrauben.
ca. 155 Zeilen / 4638 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.