Beatgeschult und mixfreudig: Diese Woche ist bestückt mit genreübegreifendem Jazz, der Dystopia Sound Art Biennial, jeder Menge Impro und neuen Alben.
ca. 120 Zeilen / 3593 Zeichen
Typ: Kolumne
Drones für Drohnen: Ein Avantgarde- und Noise-Musik-Fundraisingprojekt vom Label Kyivpastrans aus der Ukraine.
ca. 142 Zeilen / 4250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmmusikkomponistin Cassis B Staudt hat mit Jim Jarmusch gearbeitet, jetzt arbeitet sie mit Pflanzen. Denn Pflanzen tragen Musik in sich.
ca. 456 Zeilen / 13662 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Das Trio Saroos kommt doch noch in den Schokoladen, In der Berghain-Kantine gibt es Art-Punk, und am Wochenende ist endlich wieder Panke Parcours.
ca. 118 Zeilen / 3516 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Bremer Metal-Festival „Hellseatic“ setzt auf Geheimtipps und mysteriöse Seltenspieler. Die Veranstalter gehen dafür voll ins Risiko.
ca. 147 Zeilen / 4395 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der zweiten Rude von „Stop Over„ interagieren Publikum und Musiker:innen auch kulinarisch. Und auch bei anderen Festivals wird es experimentell.
ca. 140 Zeilen / 4192 Zeichen
Typ: Kolumne
Ob Pop oder Instrumental-Experimente, Martina Berther entlockt Musiknstrumenten besondere Töne. Da kann ein Bass schon mal wie eine Violine klingen.
ca. 53 Zeilen / 1561 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Statt Schönklang gibt es fiese Störgeräusche zum Verzücken der Noise-Aficionados. Die haben glückliche Momente beim „A l’Arme!“-Festival in Berlin.
ca. 132 Zeilen / 3948 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
„A L’ARME!“ und „Durchlüften“ gehen ins Finale, „VILLAPALOOZA“ lockt Freund*innen der Liedkunst in den Garten, im silent greeen wird es dystopisch.
ca. 131 Zeilen / 3911 Zeichen
Typ: Kolumne
Eine Kompilation versammelt frühe Songs der Band Sprung aus den Wolken. Sie bilden die Sponti-Attitüde der Szene der Genialen Dilletanten gut ab.
ca. 53 Zeilen / 1568 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Großer Alarm: Diese Woche steht im Zeichen von komplexen Beats, ungewöhnlichen Frequenzen und abenteuerlustigem Jazz.
ca. 74 Zeilen / 2209 Zeichen
Typ: Kolumne
Ignaz Schick, Anaïs Tuerlinckx und Joachim Zoepf veröffentlichen mit „Ensemble A“ ein Album, dass von herkömmlichen Formen des Jazz weit entfernt ist.
ca. 49 Zeilen / 1450 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Er war einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten und hinterlässt mehr als 500 Werke. Wolfgang Rihm erlag 72-jährig einem Krebsleiden.
ca. 76 Zeilen / 2277 Zeichen
Typ: Bericht
Im sogenannten Humboldtforun wird musikalisch durchgelüftet, bei Hošek Contemporary wird es meditativer, im://about blank ist alles „Tutti Blanci“.
ca. 120 Zeilen / 3588 Zeichen
Typ: Kolumne
Das neue Album von Marcin Bożek und Marie Takahashi eröffnet knarrend eine Tür zu einem Kabinett der Klänge – und bringt Echos in Bewegung.
ca. 50 Zeilen / 1485 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In lauschig-idyllischem Ambiente ergibt sich produktive Reibung. Am Wochenende fand das experimentelle NNOI Festival in Zernikow statt.
ca. 156 Zeilen / 4667 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von gesammelter Stille bis zur geballt-epxlosiven Rummskraft reicht das Spektrum diese Woche, einschließlich sonderbarer Töne auf einem Rittergut.
ca. 118 Zeilen / 3519 Zeichen
Typ: Kolumne
Andi Haberl ist als Schlagzeuger von The Notwist bekannt. Nun legt er ein Soloalbum unter dem Alias SUN vor. Warum man es unbedingt hören sollte.
ca. 54 Zeilen / 1599 Zeichen
Typ: Kolumne
Zwei sommerliche Festivals stehen im Zeichen von Expreiment und Protest. Und auch The Staples Jr. Singers sind vom Kampf für Bürgerrechte inspieriert.
ca. 104 Zeilen / 3107 Zeichen
Typ: Kolumne
Tony Conrad nahm 2015/16 mit der Komponistin Jennifer Walshe ein Duoalbum mit Drones und Gesang auf. Jetzt ist es erschienen.
ca. 235 Zeilen / 7050 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.