Im Projekt „Boxing the City“ tragen Hamburger*innen gegen Bezahlung weiße Kartons durch die Stadt. Dabei enstehen viele Fotos – und Irritation.
ca. 148 Zeilen / 4439 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ausstellungsmacher, Kunstprofessor, Museumsdirektor und ein weltweit Umtriebiger des Kunstbetriebs: Kasper König ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
ca. 197 Zeilen / 5885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Gastkommentar
Mit 13 Lichtinstallationen entlang der Oker setzt sich Braunschweig den Sommer über in Szene. Angeboten werden diverse Bootsfahrten in der Dunkelheit.
ca. 149 Zeilen / 4468 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerin Farzane Vaziritabar ist für ihre Performances bekannt. In Hannover wird sie mit einer Pferdeapfelskulptur Bürgerbeschwerden sammeln.
ca. 157 Zeilen / 4698 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Am Berliner Spittelmarkt hat der Künstler Christof Zwiener einen „Tiny Forest“ angelegt: eine wachsende Skulptur, die das Mikroklima verbessern soll.
ca. 170 Zeilen / 5081 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst an der Endstation: Auf dem U-Bahnhof Alt-Mariendorf hat mit „Halt 21/7“ ein neuer Projektraum eröffnet. Das hätte auch Sokrates gefallen.
ca. 109 Zeilen / 3242 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Künstler Mischa Kuball erinnert mit einer Lichtinstallation an die 1938 zerstörte Synagoge Düsseldorf. Der Ort ist bis heute politisch belastet.
ca. 123 Zeilen / 3680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunstrestaurierung klingt altbacken, kann aber meditativ wirken. Das zeigt der Kunstrestaurator und Youtuber Julian Baumgartner.
ca. 59 Zeilen / 1741 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Vor 50 Jahren führte Bremen eine Quote für Kunst im öffentlichen Raum ein, andere Städte folgten. Doch wohin jetzt mit all den Objekten?
ca. 462 Zeilen / 13850 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Um den öffentlichen Raum zu bereichern, enthüllt der Immobilienentwickler Edge ein mysteriöses Kunstwerk. Doch das scheint nicht allen zu gefallen.
ca. 91 Zeilen / 2718 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Im Sommer wird Braunschweig wieder zu einem Schauplatz für aufwendige Lichtkunst. Erstmals geht es inhaltlich auch um Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
ca. 94 Zeilen / 2796 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Projekt „Carpark“ lässt Pkws zum Kunstort werden. Installationen im öffentlichen Raum und ein Filmprogramm drehen sich um die fahrenden Gefährten.
ca. 140 Zeilen / 4176 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Gegenüber dem Heizkraftwerk Tiefstack kündigt ein Schild den Bau eines Mahnmals an. Es soll das Ende des fossilen Zeitalters spekulativ vorwegnehmen.
ca. 224 Zeilen / 6712 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihren seriellen Raumskizzen bei SOX codiert die Künstlerin Christel Fetzer drei Jahre Kommen und Gehen in einer Bar. Auch Zigaretten fehlen nicht.
ca. 72 Zeilen / 2140 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Christo? Nicht ganz. Aber dass im schleswig-holsteinischen Hohenlockstedt gerade ein Haus eingepackt ist, hat gute Gründe.
ca. 106 Zeilen / 3153 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Projekt „Gecekondu Plus“ erweitert das Mieter_innen-Protesthaus am Kottbusser Tor zu einem Ausstellungsort für Kunst im öffentlichen Raum.
ca. 82 Zeilen / 2433 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Beim 54. Kulturfestival „steirischer herbst“ in Graz wandern die Beiträge in den öffentlichen Raum. Ihre Unzulänglichkeiten werden so sofort sichtbar.
ca. 237 Zeilen / 7096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Josephin Böttger über die Hamburger Video- und Soundinstallation „Deviation One“ und den Reiz, ganz normale Passant_innen zu erreichen.
ca. 96 Zeilen / 2872 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Interview
Große Oper ganz aus der Nähe betrachtet: „L’Ormindo“ von Francesco Cavalli wird in auf einem Platz in Berlin inszeniert von Pascual Jordan.
ca. 160 Zeilen / 4771 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Gratis-Audiowalk „Alexa, wo bin ich?“ wirft Fragen um Gentrifizierung und Datensicherheit auf. Geführt wird die Tour vom Sprachassistenten Alexa.
ca. 307 Zeilen / 9200 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.