Der taz-Kollege und Opernkritiker Niklaus Hablützel ist gestorben. Er schrieb nicht für Opernspezialisten, sondern für alle, die gute Geschichten lieben.
ca. 194 Zeilen / 5817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Anna Bolena“ ist True-Crime aus dem 19. Jahrhundert. Hochkarätige Sänger:innen machen die Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin sehenswert.
ca. 149 Zeilen / 4469 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Bovary“ ist die erste Choreografie von Christian Spuck für das Berliner Staatsballett. Das Unglück der Protagonistin geht einem zunehmend nahe.
ca. 156 Zeilen / 4665 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin ließen die Roboterpioniere Gamut Inc ihre lärmenden, lustig blinkenden Maschinen auftreten.
ca. 131 Zeilen / 3925 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Ein Abgesang auf die Bourgeoisie: Komponist Giorgio Battistelli und das Regiekollektiv Dead Centre bringen Pasolinis Film „Teorema“ auf die Bühne.
ca. 151 Zeilen / 4505 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christian Spuck wird Intendant des Staatsballetts Berlin. Er stellte sich mit der Inszenierung von „Messa da Requiem“ in der Deutschen Oper vor.
ca. 117 Zeilen / 3496 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein selten schönes Opernereignis ist das Projekt „Once to be realised“ an der Deutschen Oper Berlin. Es beruht auf Skizzen des Griechen Janis Christou.
ca. 185 Zeilen / 5544 Zeichen
Typ: Bericht
Der „Ring des Nibelungen“ ist wieder komplett an der Deutschen Oper in Berlin zu sehen. Regisseur Stefan Herheim nimmt Wagner beim Wort.
ca. 276 Zeilen / 8267 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berlin startet die Opernsaison als antiker Mythos. Zu hören sind: Opern über Ödipus von Mark-Anthony Turnage und Georges Enescu.
ca. 177 Zeilen / 5305 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alle drei Berliner Opernhäuser spielen wieder live. Im Angebot: Premieren für Johann Strauss, Richard Wagner und Giacomo Puccini.
ca. 226 Zeilen / 6755 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sieglinde und Siegmund zeugen einen Helden auf dem Klavier. Mit Richard Wagners „Walküre“ eröffnet die Deutsche Oper Berlin die Spielzeit.
ca. 157 Zeilen / 4710 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Das System ist eindeutig kaputt, und zwar seit Jahren.“ Bariton Seth Carico und Tim Ribchester, Coach und Dirigent, über die Lage für Freiberufler.
ca. 173 Zeilen / 5178 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Uraufführung an der Deutschen Oper Berlin: „Heart Chamber“ von Chaya Czernowin. Eine große Oper ohne all das, was sonst zu einer großen Oper gehört.
ca. 187 Zeilen / 5603 Zeichen
Typ: Bericht
Frank Castorf hat an der Deutschen Oper in Berlin Verdis „Macht des Schicksals“ inszeniert. Befürworter und Kritiker stritten sich im Auditorium.
ca. 205 Zeilen / 6136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine neue Wasserfrau entstieg den Fluten: „Oceane“ von Detlev Glanert und Hans-Ulrich Treichel, inszeniert von Robert Carsen.
ca. 174 Zeilen / 5217 Zeichen
Typ: Bericht
Gelungene Premiere in der Deutschen Oper Berlin: „Der Zwerg“ von Alexander von Zemlinsky, inszeniert von Tobias Kratzer.
ca. 181 Zeilen / 5417 Zeichen
Typ: Bericht
Großer Gesang: „La Sonnambula“ von Vincenzo Bellini an der Deutschen Oper und „La Bohème“ von Giacomo Puccini an der Komischen Oper.
ca. 174 Zeilen / 5216 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Deutsche Oper Berlin zeigt eine 15 Jahre alte Rekonstruktion von Jaques Offenbachs unvollendeter Oper „Les Contes d’Hoffmann“.
ca. 153 Zeilen / 4576 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Premieren und ein Volksfest: Mit Rossini, Verdi und Schostakowitsch, mit Schnulzen und Virtuosität beenden die drei Berliner Opern die Saison.
ca. 247 Zeilen / 7397 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus dem Wiener Schmäh der Strauß-Operette „Die Fledermaus“ wird an der Deutschen Oper Berlin galaktisches Welttheater.
ca. 173 Zeilen / 5185 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.