Daimler muss 238.000 Autos zurückrufen. So hat es Verkehrsminister Scheuer (CSU) am Montag angekündigt. Der Opposition geht das nicht weit genug.
ca. 124 Zeilen / 3704 Zeichen
Typ: Bericht
Auch die Audi AG steht unter dem Verdacht, manipulierte Software zur Abgassteuerung verwendet zu haben. Nun ist Audi-Chef Stadler im Fokus der Ermittler.
ca. 40 Zeilen / 1198 Zeichen
Typ: Bericht
Das Kraftfahrtbundesamt prüft laut Medienberichten unerlaubte Abschaltfunktionen bei neueren Diesel-Autos von Daimler. Der Konzern widerspricht.
ca. 49 Zeilen / 1460 Zeichen
Typ: Bericht
Ein Gericht fordert Fahrverbote in Aachen. Sie sollen ab Anfang 2019 gelten, sofern andere Maßnahmen nicht wirken.
ca. 87 Zeilen / 2602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
In Hamburg gelten ab sofort Deutschlands erste Fahrverbote für unsaubere Diesel-Fahrzeuge. Es macht Hamburgs Straßen aber nicht sauberer.
ca. 109 Zeilen / 3269 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Dem Autohersteller droht offenbar ein Massenrückruf von Fahrzeugen. Firmenchef Dieter Zetsche muss bei Verkehrsminister Scheuer vorsprechen.
ca. 80 Zeilen / 2382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Minifahrverbote in Hamburg sind nicht genug. Aber sie werden es anderen Ländern und Kommunen erleichtern, denselben Weg zu gehen.
ca. 66 Zeilen / 1958 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Bundesregierung verweigert im Dieselskandal weiterhin die Arbeit. Gut, dass Brüssel sich das nicht bieten lässt.
ca. 72 Zeilen / 2154 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Normalerweise ist Donnerstag der Gedichtetag auf der Wahrheit. Aus aktuellem Diesel-Anlass gibt es schon früher ein Poem.
ca. 52 Zeilen / 1553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Die Justiz ermittelt, in den USA ist er angeklagt und der VW-Aufsichtsrat prüft Schadenersatzansprüche. Das kann sehr teuer werden für Ex-Chef Martin Winterkorn.
ca. 76 Zeilen / 2277 Zeichen
Typ: Bericht
In den USA ist nun auch Ex-Konzernchef Winterkorn wegen des VW-Abgasskandals angeklagt worden. Ihm droht eine lange Haftstrafe.
ca. 131 Zeilen / 3927 Zeichen
Typ: Bericht
Der neue Konzernboss Herbert Diess verspricht „Demut“. Kritische Aktionär*innen fordern vehement eine Diesel-Nachrüstung.
ca. 120 Zeilen / 3596 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
SUV-Wahn und Dieselgate: In der EU verbrauchen Fahrzeuge immer mehr Kraftstoff. Den Autokonzernen drohen deshalb hohe Strafen.
ca. 70 Zeilen / 2087 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eigentlich wollte die Regierung umweltschädliche Subventionen – etwa für Diesel – abbauen. Stattdessen bestreitet sie nun deren Existenz.
ca. 134 Zeilen / 3998 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Marken bei Volkswagen werden neu geordnet, der Vorstand neubesetzt. Ab sofort an der Spitze: Herbert Diess. Der hat die wichtigste Aufgabe schon definiert.
ca. 104 Zeilen / 3102 Zeichen
Typ: Bericht
Wer soll für die Kosten des Dieselskandals aufkommen? Es gilt das Verursacherprinzip, hießt es von allen Seiten. Das klingt gut, ist aber falsch.
ca. 85 Zeilen / 2549 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Reaktion auf Dieselgate: Die EU will Entschädigungen für geprellte Konsumenten ermöglichen. Allerdings müssen die Mitgliedsstaaten zustimmen.
ca. 105 Zeilen / 3134 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit ihrer Kabinettsklausur wollte die Bundesregierung endlich in die Arbeit starten. Gelungen ist das nur halb – ein Baustellen-Überblick.
ca. 113 Zeilen / 3382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Die Stresemannstraße in Hamburg ist die erste Straße in Deutschland, für die bald ein Fahrverbot gilt – mit Ausnahmen. Ist das Symbolpolitik?
ca. 134 Zeilen / 4019 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Kritische AktionärInnen werfen Daimler die Beteiligung an Menschenrechtsverletzungen vor. Die Konzernspitze interessiert vor allem die Bilanz.
ca. 117 Zeilen / 3489 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.