Für Atatürk war der Islam rückständig. Erdogan gibt den Türken religiöses Selbstbewusstsein zurück und schürt Ängste vor dem Westen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Einst die radikalste Umsetzung modernen Wohnes, heute eine Ruine: Das Moskauer Narkomfin-Gebäude steht für das Schicksal der russischen Moderne.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Der Historiker skizziert ein facettenreiches Panoramabild des Antisemitismus in Europa von 1880 bis 1945. Er zwängt das Material in ein zu enges Korsett.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Urbane Räume in Georgien, Israel und Südamerika – der Künstler Heinz Emigholz besucht sie in seiner vierteiligen „Streetscapes“-Serie.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Das Barock hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Es geht um die Angst vor Multikulturalität – und ein auseinanderbrechendes Europa.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Peggy Guggenheim schuf eine der wichtigsten Kunstsammlungen des 20. Jahrhunderts. Eine Filmdoku Lisa Vreelands zeigt, wie sie das machte
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erdoğan kopiert nur den autoritären Stil der Atatürk’schen Modernisierung. Ein neuer kultureller Aufbruch braucht eine veränderte Symbolpolitik.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Berlinische Galerie dokumentiert erstmals die Bedeutung der Großstadt Berlin für die Entwicklung des Künstlers Max Beckmann.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach vielfachem Protest wird der Streit um den Abriss oder Neubau der City-Hochhäuser am Klosterwall jetzt wohl im Stadtparlament ausgetragen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Die Deutsche Gesellschaft für Soziologie zeichnet Zygmunt Bauman für sein Lebenswerk aus. Eine Laudatio auf den großen Soziologen und Philosophen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Früher war weniger Lebenskrise: taz-Literaturredakteur Dirk Knipphals liest in Hamburg aus seiner „Kunst der Bruchlandung“.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie's die Kunst der Gegenwart mit der "klassischen Moderne" hält, zeigt eine Ausstellung in Wolfsburg - inhaltlich etwas vage, sinnlich umso anregender.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ist die Emanzipation in Großstädten wirklich nur um den Preis der Zerrissenheit möglich? Eine Neuerscheinung stellt sich dieser Frage.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Er liebte die Moderne. Im Dritten Reich verlor H. Gurlitt den Job und handelte für die Nazis mit „entarteter Kunst“. Seine Sammlung ist gigantisch.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
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