Am heutigen Industriestandort Hamburg-Waltershof lebten mal mehr als 4.000 Menschen – bis Flut und Container kamen. Einmal im Jahr treffen sich ehemalige Nachbarn.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
In einem Lager in Horst leben 300 Flüchtlinge. Sie sind isoliert, die Zustände mies. Aktivisten haben eine Woche lang bei den Containern gecampt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Laut Bildungssenatorin rollt eine „Zuwanderungswelle“ auf die Schulen zu. Schon im Sommer müssen 600 Schüler mehr als bisher in einen Container.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Hamburgs Hafen dümpelt weiter stabil in der ökonomischen Flaute herum. Besserung durch mehr Ladung und mehr Umschlag ist nicht in Sicht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Bildungssenatorin Claudia Bogedan und Bürgermeister Carsten Sieling sind mit dem Fahrrad die Bremer Notbau-Kitas abgefahren
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Das weltgrößte Containerschiff kommt auch ohne Elbvertiefung nach Hamburg. Nabu hält die deshalb für überflüssig, Hafenfirmen hoffen auf volle Ladung.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Europas Handelszentrum wird sich künftig von der Nordsee ins Mittelmeer verlagern. Vor allem Hamburg und Bremerhaven stellt das vor Herausforderungen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
An fünf Grundschulen muss Bremen wegen Platzmangels Mobilbauten aufstellen, insbesondere in Gröpelingen. Wer nicht seine Wunschschule bekommt, wird zugelost.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Heute vor 50 Jahren wurde der erste Container in einem deutschen Hafen entladen. Die Stahlboxen revolutionierten einst die Logistik, doch nun endet eine Ära.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ein neue Initiative soll zu mehr Gerechtigkeit im Straßenverkehr führen. Unser Autor sucht nach Gegenargumenten – und scheitert.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Neben den Schnellbauten, den sogenanten Mufs, will der Senat Container aufstellen lassen. Geplant sind mindestens zwei pro Bezirk
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Deutschland müsse in der Flüchtlingspolitik nach Alternativen suchen, sagt CDU-Mann Roderich Kiesewetter. Zentren an den Grenzen seien machbar.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
Eigentlich müsste die Bau- und Immobilienwirtschaft von der Zuwanderung profitieren. Doch die Politik setzt zu sehr auf Provisorien.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Börsengang der Großreederei muss in dieser Woche endlich klappen. Sonst droht ihr und ihrem Großaktionär, der Stadt Hamburg, ein Milliarden-Debakel.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine Idee zur Ökologisierung des Hamburger Hafens dümpelt seit Jahren vor sich hin. Mit den Grünen im Senat steigen die Chancen für wasserbasierte Umfuhren.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Am Montag steckten viele Schulen noch in Reparaturarbeiten fest. Das verschärft vielerorts das Platzproblem durch die gestiegenen Schülerzahlen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In einer der rauesten und abgelegensten Gegenden Europas, in Islands Westfjorden, wärmt ein guter Whisky mehr als alles andere.
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Typ: Kolumne
In Bremen-Hemelingen wohnen Flüchtlinge gezwungenermaßen abgeschottet. Aber unter überraschend guten Verhältnissen – weil ein Architekt auf seine schiitische Mitarbeiterin gehört hat.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Deutschlands größte Containerreederei übernimmt die Konkurrentin CSAV. Dafür wird der reichste Familienclan Lateinamerikas Hauptaktionär.
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Typ: Bericht
Überkapazitäten und der stagnierende Welthandel haben die Reedereien in eine Krise geschickt. Jetzt versuchen sie, den Weltmarkt neu aufzuteilen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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