Frank Castorf inszeniert Hans Falladas Roman „Kleiner Mann – was nun?“ am Berliner Ensemble – und zieht Parallelen von den Dreißigern zu heute.
ca. 146 Zeilen / 4378 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit ihren „Gaza Talks“ will Alena Jabarine die Zäsur des 7. Oktober reflektieren. Noy Katsman sprach über seinen von der Hamas ermordeten Bruder.
ca. 217 Zeilen / 6487 Zeichen
Typ: Bericht
Frauen werden zum Verschwinden gebracht. Davon erzählen zwei Theater-Inszenierungen, „Malina“ und „hildensaga. ein königinnendrama“.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseurin Yana Ross hat „Sterben Lieben Kämpfen“ nach Karl Ove Knausgård am Berliner Ensemble inszeniert. Das Stück lässt einen ratlos zurück.
ca. 130 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Theatern in Berlin und Potsdam reflektieren Autorinnen und Regisseurinnen: Warum ist der gesellschaftliche Umgang mit Müttern oft so ungerecht?
ca. 241 Zeilen / 7224 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Lesung der Correctiv-Recherche im Berliner Ensemble diente der politischen Aufklärung. Doch sie richtete sich nur an das Bildungsbürgertum.
ca. 144 Zeilen / 4302 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Das Investigativteam Correctiv führt seine viel diskutierte Recherche zum „Geheimtreffen“ von Rechten als szenische Lesung im Berliner Ensembles auf.
ca. 183 Zeilen / 5484 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alireza Daryanavard inszeniert am Berliner Ensemble einen Abriss iranischer Revolutionsgeschichte. Wie viele Generationen müssen noch scheitern?
ca. 128 Zeilen / 3836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Luk Perceval adaptiert George Orwells Klassiker „1984“. Am Berliner Ensemble kreiert er eine auf Raum und Klang setzende Bühnenversion.
ca. 156 Zeilen / 4657 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Berliner Ensemble lud Michel Friedman zum Gespräch. Mit seinen Gästen Felix Klein und Thomas Haldenwang sprach er über „Judenhass“ in Deutschland.
ca. 136 Zeilen / 4051 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf etlichen Bühnen kommt derzeit Georg Büchners „Woyzeck“ zur Premiere. Was erzählt diese heikle Hauptfigur über unsere offenbar unsicheren Zeiten?
ca. 226 Zeilen / 6779 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sibel Kekilli feiert ihr Bühnendebüt am Berliner Ensemble. In „Fremd“ philosophiert Michel Friedman über Fragen von Zugehörigkeit, Identität und Schuld.
ca. 106 Zeilen / 3164 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Ausweglose hat die Regisseurin eingeholt: Es ist eine Collage aus Fragmenten, die Andrea Breth am Berliner Ensemble inszeniert hat.
ca. 151 Zeilen / 4502 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurz nach der Wende war Brechts einstiges Theater privatisiert worden. Nun möchte das Land das boomende Haus wieder für sich allein haben.
ca. 94 Zeilen / 2818 Zeichen
Typ: Bericht
Antike Cold Cases im RambaZamba und „Vögel“ der Liebe im BE, die Sophiensaele rollen den Fall „Salomé“ auf, im TD geht es um die Grenzen der Kraft.
ca. 99 Zeilen / 2965 Zeichen
Typ: Kolumne
Geschichten anprobieren wie Kleider: Brandt feiert am BE mit Max Frischs „Mein Name sei Gantenbein“ die Rückkehr auf die Bühne nach 20 Jahren.
ca. 149 Zeilen / 4451 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Berliner Ensemble kann man den Schauspieler Matthias Brandt erleben, und den Schlager darf man auch mal feiern. Hossa, das wird eine schöne Woche.
ca. 116 Zeilen / 3471 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Überall Abhängigkeiten: das DT zeigt Tolstois „Auferstehung“, das Schlossparktheater „Rent a Friend“. Pop und Macht mit „It’s Britney, Bitch“ am BE.
ca. 92 Zeilen / 2755 Zeichen
Typ: Kolumne
Von genderqueeren Memoiren bis zum Tanz der weiblichen Stimme, zum Jahresende klingt es in Volksbühne und Radialsystem laut gegen den Strom.
ca. 87 Zeilen / 2590 Zeichen
Typ: Kolumne
Das BE läuft Amok, die Schaubühne probt den Weltuntergang, das Ballhaus Nanynstraße geht der Schwarzen Geschichte Europas nach.
ca. 101 Zeilen / 3015 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.