Er war einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten und hinterlässt mehr als 500 Werke. Wolfgang Rihm erlag 72-jährig einem Krebsleiden.
ca. 76 Zeilen / 2277 Zeichen
Typ: Bericht
Tony Conrad nahm 2015/16 mit der Komponistin Jennifer Walshe ein Duoalbum mit Drones und Gesang auf. Jetzt ist es erschienen.
ca. 235 Zeilen / 7050 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Davor Vinczes Kammeroper „Freedom Collective“ will schönsten B-Movie-Stoff erzählen. Die Regie von Heinrich Horwitz weiß das zu verhindern.
ca. 188 Zeilen / 5622 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vom theatralisch aufgemotzten Stockhausen bis zur Dudelsackmusik mit Donnergrollen: Bei der MaerzMusik gab es wieder allerlei Seltsames zu hören.
ca. 134 Zeilen / 3991 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Seit 25 Jahren gibt es das Festival Ultraschall Berlin. Jüngere und jüngste Musik in der Jubiläumsausgabe reagierte auch auf aktuelle Konflikte.
ca. 161 Zeilen / 4830 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zeitgenössische Musik sollte sich auch der Zeitgeschichte stellen. Beim Berliner Ultraschall-Festival für Neue Musik ist davon einiges zu hören.
ca. 128 Zeilen / 3834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Improvisation im Zeichen der Freiheit, verbotene Musik und eine Hommage an die Popikone Nico stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 108 Zeilen / 3218 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Festival „Tehran Contemporary Sound“ im Bethanien war geprägt vom Kriegsgetöse in Nahost. So fielen vielen Konzerte nachdenklicher aus.
ca. 148 Zeilen / 4414 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dass man mit dem „Weiter so“ nicht mehr weiterkommt, ist klar. Die Wende muss her, auch im Konzertsaal. Beim Musikfest Berlin hat man es versucht.
ca. 131 Zeilen / 3927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Der Londoner Musiker Gaika spielt auf „Drift“ mit der britischen Geschichte. Und erzählt von einer Jugend zwischen Hiphop und Postpunk.
ca. 164 Zeilen / 4894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Tage, die die Welt veränderten: John Adams' Oper „Doctor Atomic“ überzeugt mit starken visuellen Ideen und einem umwerfenden Hauptdarsteller.
ca. 165 Zeilen / 4943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beethoven skelettiert, Paukendonner und ein wenig Distinktionsgehuber: Unter neuem Gastdirigenten eröffnet das Hamburger Ensemble Resonanz die Saison.
ca. 67 Zeilen / 1985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Chrome Dreams“, ein „verlorenes“ Album von Neil Young, wurde nun veröffentlicht. Musikliebhaber finden darauf schöne Versionen mancher Hits.
ca. 214 Zeilen / 6399 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Monat der Zeitgenössischen Musik beginnt. Wie auch beim Panke Parcours und dem Festival für selbstgebaute Musik geht es viel um das Experiment.
ca. 102 Zeilen / 3036 Zeichen
Typ: Kolumne
Pop, Funk und Groove: Das zweite Album der kanadischen Produzentin Jayda G, „Guy“, erzählt eine persönliche Geschichte mit klassischem Housesound.
ca. 143 Zeilen / 4289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klangvolle Woche mit dem A L’Arme Festival, dem Riesen-Ensemble Andromeda Mega Express Orchestra, einer Farewell-Tour von Devo und Musik im Kunstmuseum.
ca. 131 Zeilen / 3922 Zeichen
Typ: Kolumne
Drone-Töne, Unterholz, Metall: Zsolt Sőrés entlockt der Neuen Musik organische, melancholische Noten. All das gibt es nun live in der daadgalerie.
ca. 60 Zeilen / 1784 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Woche lang verknüpft das Frequenz-Festival in Kiel Neue Musik, Performances und Audiovisuelles. Sharif El Razzaz über Kunst und Zugänglichkeit.
ca. 109 Zeilen / 3244 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ernstalbrecht Stiebler und Tilman Kanitz schlagen auf ihren Alben puristische Töne an. Das klingt intim und weckt Aufmerksamkeit für feine Variationen.
ca. 51 Zeilen / 1508 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bei der Berliner Maerzmusik ist zu erleben, was Musik alles hörbar macht. Neben dem Ungezähmten ist auch die schadhafte Gegenwart Thema beim Festival.
ca. 119 Zeilen / 3555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.