Der kanadische Techno-Produzent und Star-DJ Richie Hawtin setzt seine Prominenz seit Langem ein, um für Klimaschutz zu sensibilisieren.
ca. 199 Zeilen / 5952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der US-Ambient-Produzent und DJ Huerco S bestreitet beim Festival Berlin Atonal einen Abend mit Künstlern seines Labels. Ein Porträt.
ca. 183 Zeilen / 5472 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
DJs haben ausgedient: Die Berliner Jazzwoche feiert vom 24. bis zum 30. Juni Premiere. Und auch sonst gibt es immer und überall Jazz in der Stadt.
ca. 123 Zeilen / 3677 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
In der Serie „Turn up Charlie“ verkörpert Idris Elba einen erfolglosen DJ. Überzeugender als der Plot ist die Spielfreude des Hauptdarstellers.
ca. 102 Zeilen / 3044 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Ambient, Streicher, Piano – und Migration: „Nothing Is Still“ heißt das neue Album des gefeierten britischen Produzenten Leon Vynehall.
ca. 142 Zeilen / 4246 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gefängnis und Peitschenhiebe konnten Siamak Amidi nicht davon abhalten, seiner Heimat Iran die Clubkultur nahezubringen.
ca. 473 Zeilen / 14178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Interview
Gesprächsthema Nummer eins waren bei dem Festival die weiblichen DJs. Und manches funktioniert hier, was sonst höchstens in Berlin geht.
ca. 259 Zeilen / 7768 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fünf DJs und eine ideale Tonspur: Davon handelt Romuald Karmakars filmische Dokumentation „Denk ich an Deutschland in der Nacht“.
ca. 235 Zeilen / 7024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Plattenaufleger wollen „Künstler“ sein. Weil man aus vorhandenem Material etwas Neues schaffe. Haben DJs wirklich etwas mit Kunst zu tun?
ca. 96 Zeilen / 2872 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Es darf also gesampelt werden. Die Frontlinie verläuft aber nicht zwischen Urheberrecht und künstlerischer Freiheit, sondern zwischen Generationen.
ca. 153 Zeilen / 4587 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Statt Limetten fliegen dem Londoner DJ Floating Points heute Komplimente zu. Sein Debütalbum schafft Räume, in denen Klänge atmen können.
ca. 258 Zeilen / 7716 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Projekt „Boiler Room“ veranstaltet DJ-Sets vor ausgewählten Zuschauern. Und überträgt sie live im Netz für Hunderttausende.
ca. 276 Zeilen / 8271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er war an der Geburt von DJ-Kultur, wie wir sie heute kennen, beteiligt. Der Chicagoer DJ und House-Originator Frankie Knuckles ist im Alter von 59 Jahren gestorben.
ca. 133 Zeilen / 3962 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Album des dänischen DJ-Duos Den Sorte Skoles besteht nur aus Samples. Doch, ganz gleich welcher Länge, jedes bedarf einer Genehmigung.
ca. 81 Zeilen / 2420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alle Farben alias Frans Zimmer über das Glück, die Massen in Bewegung zu setzen, die Dramaturgie eines DJ-Sets und sein geplantes erstes Album.
ca. 257 Zeilen / 7695 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Jürgen Teipel dokumentiert in seinem Interviewband die Erlebniswelten von Techno-DJs. Berühmte und weniger Berühmte kommen bei ihm zu Wort.
ca. 125 Zeilen / 3733 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
DJ Westbam über Drogen, Touristen in Berlin, die Lebenszyklen von Clubs, die Vorteile digitaler Technik und das Verhältnis zum Publikum.
ca. 476 Zeilen / 14265 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Das Oberverwaltungsgericht von NRW bestätigt: Die Oper Köln darf selbst entscheiden, wer fotografiert. Journalistenverbände protestieren.
ca. 120 Zeilen / 3572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der neue Gema-Tarif für Discjockeys steht kurz vor der Einführung. Für viele Plattenaufleger könnte er das Aus bedeuten.
ca. 105 Zeilen / 3146 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.