Hamburg erlaubt allen Schulen, auf Zensuren zu verzichten. Voraussetzung ist, dass sie einen zweijährigen Schulentwicklungsprozess durchlaufen.
ca. 121 Zeilen / 3608 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Jagt man in Deutschland Pilze? Wann schneidet es draußen? Ein neuwortreiches Win-win-Abc aus dem Sprachkurs für Ukrainerinnen.
ca. 326 Zeilen / 9771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Longread
Den Spaß am Lernen entdeckte ich erst spät im Leben. Leider kann ich meine Tochter nicht damit anstecken. Der Fehler liegt im Schulsystem.
ca. 126 Zeilen / 3755 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Die Initiative zur neuen Form des Lernens ging von vier Müttern aus, die nicht mehr zusehen wollten, wie ihre Kinder die Lust an der Schule verloren.
ca. 127 Zeilen / 3786 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Bei der Weiterbildung setzt Deutschland bisher nur auf Quantität. Um etwas zu bewirken, müssen die Angebote intensiver und besser zugänglich sein.
ca. 196 Zeilen / 5857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Hamburg führt trotz Protesten „Kerncurricula“ ein, erlaubt aber weiter Ersatzleistungen für Klausuren. Ein breites Bildungsbündnis ist unzufrieden.
ca. 149 Zeilen / 4464 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Thüringens Minderheitsregierung will mehr Gemeinschaftsschulen. Die CDU und der Lehrerverband sprechen sich dagegen aus.
ca. 143 Zeilen / 4279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Im OECD-Vergleich bleiben spanische Schüler häufig sitzen. Bildungsforscher Lucas Gortazar sagt, was die Misere mit Napoléon zu tun hat.
ca. 179 Zeilen / 5369 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Die Lange Nacht der Wissenschaften ist nach zwei Jahren Coronapause zurück. Es geht ums Fragen: zu Putins Krieg oder Pilzen als Baumaterial der Zukunft.
ca. 169 Zeilen / 5056 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Die Vereinigung der Stadtteilschulleiter fordert, die neuen Bildungspläne zu stoppen. Die Entwürfe enthielten zu viel vergängliches Faktenwissen.
ca. 196 Zeilen / 5858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Laut einer Umfrage wünschen sich die meisten SchulleiterInnen radikale Reformen. Gut so, denn sie sitzen am Hebel der Veränderung.
ca. 185 Zeilen / 5544 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wo stehen Schüler*innen in Bremerhaven nach einem Jahr Pandemie? Der Leiter der Lernstandsuntersuchung erklärt die Situation und die Bedarfe.
ca. 168 Zeilen / 5035 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
Ab August bekommt Hohenschönhausen die erste freie Grundschule. Das pädagogische Konzept ist ein besonderes und setzt auf Mitbestimmung der Kinder.
ca. 193 Zeilen / 5775 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wegen Corona machten die Schulen im Frühjahr dicht. Jetzt wird klar: Zu Hause wandten Kinder viel weniger Zeit auf, um zu lernen. Stattdessen stieg der Medienkonsum.
ca. 104 Zeilen / 3098 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Jetzt wird diskutiert, wann die Coronaregeln gelockert werden. Gelegenheit, die Erkenntnisse aus der Pandemie festzuhalten. Hier sind schon mal 77!
ca. 148 Zeilen / 4433 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Eine Umfrage unter 1.700 OberschülerInnen zeigt: Zu Hause ist für viele eine gute Vorbereitung auf den Schulabschluss nicht möglich.
ca. 96 Zeilen / 2869 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wie lernt das Gehirn? Erziehungswissenschaftler André Frank Zimpel über Montessori-Pädagogik, Aufmerksamkeitsspannen und Bulimielernen.
ca. 319 Zeilen / 9569 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Interview
Ein neues Lesetraining für Grundschüler*innen ist so erfolgreich, dass Hamburg perspektivisch die flächendeckende Ausweitung plant.
ca. 125 Zeilen / 3727 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Das Beharren auf bedrucktem Papier als überlegenem Informationsspeicher ist sinnlos. Es verhindert die produktive Aneignung neuer Medien.
ca. 175 Zeilen / 5229 Zeichen
Typ: Kommentar
Eine Gruppe Hamburger Eltern stellt die Schulpflicht infrage. Sie sagen, die Schule mache ihre Kinder krank. Sie wollen, dass Zuhauselernen erlaubt wird.
ca. 491 Zeilen / 14713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.