„I.Q. – Liebe ist relativ“ läuft im klassischen Format, „Die Kühe sind los“ ist feinste Zeichentrickkunst, und „Napoleon“ zeigt schönste Schlachten.
ca. 104 Zeilen / 3105 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Zeughauskino öffnet sein Filmarchiv, das Babylon feiert „Disney Forever“ und das Kino Arsenal den italienischen Kinostar Claudia Cardinale.
ca. 119 Zeilen / 3569 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Babylon MItte feiert seinen 95. Geburtstag mit dem Festival „Slapstick Live“, eine Dokumentation erzählt von 54 Jahren Besatzung in Palästina.
ca. 104 Zeilen / 3099 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Babylon Mitte feiert Marlon Brandos 100. Geburtstag, das Klick den „New Brutalism“ und die „Spy x Family“ rettet mehr als nur die Welt.
ca. 115 Zeilen / 3442 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit „Civil War“ hat Regisseur Alex Garland einen immersiven Actionfilm über die gespaltenen USA gedreht. Dass er keine Moral hat, ist ein Vorteil.
ca. 183 Zeilen / 5463 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Reihe „Chinese Feeling Elsewhere“ zeigt Grenzerfahrungen zwischen Aufbruch, Verlust und Zugehörigkeit und findet dabei zu verschiedenen Filmsprachen.
ca. 109 Zeilen / 3257 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
„Punk Girls“ erzählt von einer Ära, als Frauen sich die Musikszene erkämpften, im „Club Zero“ sollen Wohlstandskinder die Welt durch Verzicht retten.
ca. 117 Zeilen / 3492 Zeichen
Typ: Kolumne
In „Le pont du nord“ begeben sich zwei Frauen auf eine mysteriöse Reise durch Paris, das Zeughauskino würdigt die Schauspielerin Ruth Leuwerik.
ca. 104 Zeilen / 3094 Zeichen
Typ: Kolumne
Nebenfiguren halten die Handlung in Gang und verleihen Filmen Tiefe. Wie gut Edward Everett Horton das konnte, zeigt die Reihe „Glorious Sidekick“.
ca. 114 Zeilen / 3395 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Arsenal würdigt den amerikanischen Komödien-Star Edward Everett Horton, „Sultanas Traum“ erzählt auf poetische Weise von weiblicher Macht.
ca. 118 Zeilen / 3537 Zeichen
Typ: Kolumne
Eine Dokumentation spürt dem Leben von Maria Callas nach. Andere Filme in dieser Woche machen die Stadt zum Thema für die große Oper.
ca. 103 Zeilen / 3086 Zeichen
Typ: Kolumne
Archive feiern: Das RAMSCH-Filmarchiv von Bernhard Marsch ist zu Gast im Zeughauskino und lädt zur Neubesichtigung in die Jugendkultur der 1960er.
ca. 128 Zeilen / 3812 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Babylon Mitte widmet sich in einem Festival den Bergen und zeigt in der Reihe „Irish Music on Screen“ Julien Temples wunderbare Doku „Shane“.
ca. 111 Zeilen / 3304 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Stadtteilladen Zielona Góra zeigt im März subversives „Heimatkino“ mit regionalen Bezügen ins Allgäu, darunter auch „Daheim sterben die Leut’“.
ca. 120 Zeilen / 3600 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Oscars sind vergeben und trotzdem ist manchmal nicht so ganz klar: Soll ich den Film jetzt anschauen? Gut, dass es die taz-Rezensionen gibt!
ca. 201 Zeilen / 6028 Zeichen
Typ: Bericht
Mit „Fassbinder. Tausende von Spiegeln“ liefert Ian Penman weit mehr als die Werkbiografie eines großen Regisseurs der deutschen Nachkriegszeit.
ca. 103 Zeilen / 3067 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Arsenal befasst sich mit der Trilogie im Film, das Babylon Mitte würdigt Francis Ford und Sophia Coppola in Vater-Tochter-Doppelretrospektive.
ca. 130 Zeilen / 3899 Zeichen
Typ: Kolumne
Zusammenhalt statt großer Coup: In seinem Film „Am Tag, als der Regen kam“ von 1959 zeigt Gerd Oswald eine Gruppe Kleinganoven in ganz anderem Licht.
ca. 112 Zeilen / 3353 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
„Eurodonbas“ rollt die Industriegeschichte des Donbass-Gebietes auf. Und auch in „Fallende Blätter“ klingt schon der Krieg in der Ukraine an.
ca. 117 Zeilen / 3495 Zeichen
Typ: Kolumne
Züge sind Thema der Reihe „Einsteigen bitte!“, „Geliebte Köchin“ ist eine Hommage an gute Speisen. Wer die produzieren soll, beleuchtet „Bauer Unser“.
ca. 118 Zeilen / 3526 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.