Wenn die Zeit besonders knapp ist, sind Parkplätze das oft auch. Können Handy-Apps das ändern – oder ist das alles nur teure Abzocke?
ca. 119 Zeilen / 3562 Zeichen
Typ: Bericht
Endlich kein lästiges Aussteigen mehr: In den USA kann nun auch per Drive-thru den Toten die letzte Ehre erwiesen werden.
ca. 60 Zeilen / 1779 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Polizei zieht Zwischenbilanz bei der Pkw-Brandstiftung: Fast 2.000 Wagen gingen seit 2009 in Flammen auf. Von den Verdächtigen hatten nur wenige ein politisches Motiv.
ca. 54 Zeilen / 1604 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Toyota will 2015 ein Wasserstoffauto auf den Markt bringen – als Alternative zum Elektrofahrzeug. Experten sind aber skeptisch.
ca. 76 Zeilen / 2268 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wer Straßen nutzt, soll sie auch bezahlen, meint Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig und fordert eine generelle Abgabe. Oettingers Pkw-Maut lehnt er ab.
ca. 95 Zeilen / 2821 Zeichen
Typ: Bericht
Das EU-Parlament will den automatischen Notruf bei Neuwagen serienmäßig einführen. Datenschützer haben ihre Zweifel.
ca. 71 Zeilen / 2124 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Pannenverein ADAC: Der Präsident des Autoclubs kann nicht ausschließen, dass die Wahl zum „Lieblingsauto der Deutschen“ weitergehend beeinflusst wurde.
ca. 46 Zeilen / 1363 Zeichen
Typ: Bericht
Mit dem Tod verhält es sich wie mit Markus Lanz. Wer nicht direkt davon betroffen ist, braucht auch keinen Gedanken daran zu verschwenden.
ca. 99 Zeilen / 2966 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Der Druck aus der Politik nimmt zu. Aber ADAC-Boss Meyer will seinen Posten nicht räumen. Für Horst Seehofer ein klarer Fall von „Selbstüberschätzung“.
ca. 96 Zeilen / 2863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Tag aus der Serie „Die Straßen von Berlin“, ohne Großschauspieler, aber mit Laiendarstellern in unbegrenzter Zahl.
ca. 99 Zeilen / 2970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Saudischen Aktivistinnen geht es um weit mehr als die Aufhebung des Fahrverbots für Frauen. Eine wirkliche Gleichberechtigung ist noch weit weg.
ca. 59 Zeilen / 1761 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Drei Anläufe brauchte er damals für den Führerschein, und drei Autos fuhr er anschließend zu Schrott. Zur Freude seines Vaters.
ca. 100 Zeilen / 2988 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Der Autobauer Daimler kämpft vor dem obersten französischen Verwaltungsgericht um die Zulassung seiner neuen Modelle. Ein Gericht entscheidet am Dienstag.
ca. 89 Zeilen / 2655 Zeichen
Typ: Bericht
Warum haben Radfahrer so wenig Platz in der Stadt? Weil das alles nicht so einfach ist, sagt der Fahrradbeauftragte von Stuttgart.
ca. 224 Zeilen / 6697 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Es ist Frühling – Zeit des Straßenkampfs. Radler brüllen Autofahrer an. Fußgänger beschimpfen Radfahrer. Aber woher kommt diese Aggression?
ca. 132 Zeilen / 3959 Zeichen
Typ: Bericht
Bei den CO2-Grenzwerten für Neuwagen kommt das Europaparlament den deutschen Autoherstellern entgegen. Die Lobby ist trotzdem unzufrieden.
ca. 99 Zeilen / 2955 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
SUVs werden gehasst, zerkratzt, sie sind Symbole für Dekadenz und Umweltzerstörung. Aber in Deutschland werden sie mehr gekauft denn je. Warum eigentlich?
ca. 215 Zeilen / 6428 Zeichen
Typ: Bericht
Der griechische Botschafter Dimitris Rallis erwartet 2013 eine Erholung der europäischen Wirtschaft. Für die Autoindustrie sieht es aber nicht gut aus.
ca. 93 Zeilen / 2789 Zeichen
Typ: Bericht
Jedes Auto wird mit rund 2.000 Euro im Jahr von der deutschen Gesellschaft subventioniert. Realistischere Preise sollen die Kosten gerechter verteilen.
ca. 78 Zeilen / 2337 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Europaweit ist die Fortbewegung mit der Bahn am sichersten. Busse sind auch nicht schlecht. Das Todesrisiko im PKW bleibt mit Abstand am höchsten.
ca. 44 Zeilen / 1310 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.