Im Jahr 2018 starten in Baden-Württemberg Tests zum fahrerlosen Autofahren. Bis zum alltagstauglichen Auto ist es aber noch weit.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Weniger rasen auf den Straßen heißt weniger Unfälle, weniger Lärm, weniger Sprit, bessere Luft. Viele Frauen teilen diese Einschätzung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Elektroautos vergrößern ständig ihre Reichweite, verschlechtern die Ökobilanz und bleiben sündteuer. Es geht anders. Auch in Deutschland.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Umweltministerin rät vom Kauf von Dieselfahrzeugen ab, die bereits auf dem Markt sind. Diese seien nicht vor Fahrverboten sicher.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mundgeruch und Gras und Furz. Stinkend zogen sich die Sommer der Kindheit hin. Heute ist alles komfortabler – dank der Heilkraft der Automobile.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die aktuelle Debatte über manipulierte Abgaswerte und die Folgen zeigt: Die Autoindustrie steuerte von Anfang an in eine Sackgasse.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Charme schlecht geflickter Wagen: Die Fondation Cartier zeigt eine Bestandsaufnahme zum Zusammenspiel von Fotografie und Auto.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die schwedische Energieagentur hat sich die Klimabilanz bei der Batterieherstellung von E-Autos angeschaut. Ergebnis: Sieht nicht gut aus.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ökologisch, sozial, individuell – das Fahrrad ist dem Auto in vielen Punkten überlegen. Aber manche Probleme hat es auch mit ihm gemein.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Autos privatisieren den knappen öffentlichen Raum. Eines der wenigen zukunftsfähigen Verkehrsmittel ist ganz einfach: das Fahrrad.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Der Bundestag wechselt seinen Fahrservice. In Zukunft soll der Fahrdienst der Bundeswehr Abgeordnete von A nach B bringen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Neue Vorschrift fordert Tempo 30 vor Kitas, Schulen, Krankenhäusern, Seniorenheimen. Ausnahme: vielbefahrene Hauptverkehrsstraßen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
CDU, SPD und Grüne loben Bremens Carsharing-Platzhirsch Cambio gemeinsam für sein attraktives Netz. Die FDP hatte zuvor dessen Monopol beklagt
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
E-Autos sind keine neue Erfindung. Früher gab es in den USA mehr Elektromobile als Fahrzeuge mit Benzinmotor, berichtet der Technikhistoriker Reinhold Bauer.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Interview
Die Raststätte „eine schillernde kleine Stadt“ für die Schriftsteller Julio Cortazar und Carol Dunlop. Für andere ein finsterer Ort.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Kolumne
Mit dem Gewöhnen an diversen Unbill des Lebens ist es so eine Sache, die auch nicht besser wird, versetzt man sich hinein in eine Fußmatte.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Auch wenn die irische Polizei unbewaffnet ist, sollte man sie in Verkehrskontrollen nicht unbedingt mit Anekdoten über schneckenhafte Inselbewohner reizen.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
An die Ostsee fährt man von Berlin in wenigen Stunden. Im E-Auto aber ist es eine Schnitzeljagd zwischen Steckersalat und Schnellladestationen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bundesregierung will per Gesetz das Carsharing fördern. Nun sind Bundesländer und Kommunen am Zug. Der Branchenverband stimmt zu.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Weil die Konzerne bei Abgastests betrügen, wird der VCD nicht länger eine Liste mit halbwegs umweltfreundlichen Autos veröffentlichen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
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