Kieler Verkehrsminister Madsen warnt, dass Fehmarnbeltquerung 2029 der Anschluss fehlen könnte, wenn der Fehmarnsundtunnel dann nicht fertig wäre.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wegen schützenswerter Riffe wird der Weiterbau des Fehmarnbelttunnels vorläufig unterbrochen. Das erwirkte das Bundesverwaltungsgericht.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Trasse nach Kopenhagen kann kommen: Das Bundesverwaltungsgericht hörte nicht auf die Argumentation von Naturschützer*innen gegen das Megaprojekt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Gerichtsurteil zum Fehmarnbelt-Tunnel wird bei den dänischen Planern für Erleichterung sorgen. Für den Rest Europas wird es ungemütlich.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Unterwasserbilder und ein Gutachten der Uni Kiel bestätigen, dass sich geschützte Riffe auf der Trasse des geplanten Fehmarnbelttunnels befinden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Europäische Rechnungshof kritisiert die deutsche Zubringerstrecke zu dem Ostseetunnel als zu kostspielig und die Fahrgastzahlen als zu gering.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ein neues Hindernis für den Bau des Fehmarnbelttunnels zwischen Dänemark und Deutschland: Der Nabu entdeckt streng geschützte Riffe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Ostseetunnel im Fehmarnbelt wird zum Fall für das Bundesverwaltungsgericht. Es klagen der Nabu, ein Aktionsbündnis und zwei Städte.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eine Sonderprüfung will der Europäische Rechnungshof beim Fehmarnbelt-Projekt durchführen. Fast ein Siebtel der Mittel soll verschwunden sein.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Finanzmodell der Fehmarnbelt-Querung verstößt gegen EU-Wettbewerbsrecht. Zuschüsse und Staatsgarantien müssen neu geprüft werden – Zeitplan in Trümmern.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Staatsgarantien und Zuschüsse für die Fehmarnbelt-Querung sind fragwürdig: Das EuG annulliert ein vergleichbares Modell bei der Öresund-Brücke.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Dänische Bahn revidiert Prognose für Güterzüge auf der geplanten Trasse zwischen Lolland und Fehmarn. Damit wackeln der EU-Zuschuss und die Finanzkalkulation.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Anhörung der Einwände gegen die Tunnelpläne beginnt mit einem Eklat. Der Naturschutzbund kündigt rechtliche Schritte gegen das Bauvorhaben an
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Termin für das Anhörungsverfahren zur Planfeststellung in der Sommersaison verärgert die Gegner des Projekts, denn fast alle leben vom Tourismus.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Bau des Ostsee-Tunnels zwischen Dänemark und Deutschland wird sich weiter verzögern und trotzdem hat es Kiels Verkehrsminister plötzlich ganz eilig
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Tunnel in der Ostsee wird frühestens 2024 eröffnet – wenn überhaupt. Zeit und Kosten laufen Dänemark davon.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Dänemark sucht nach einem dauerhaften Standort für seine strahlenden Hinterlassenschaften aus Krankenhäusern und der Forschung.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Schleswig-Holstein und die Bahn prüfen vier Varianten für eine neue Querung. Die alte Brücke wird wohl dem wachsenden Verkehr nicht standhalten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Schleswig-Holstein und Bahn werden für Güterzüge und Fernbahnen zwischen Lübeck und Fehmarn eine neue Trasse bauen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Dänemark will unter der Ostsee einen milliardenteuren Tunnel nach Fehmarn bauen. Der Protest gegen die Fehmarnbelt-Querung wächst.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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