Im Ausland lädt Karaoke Kalk zum Label-Abend, das Theater Aufbau zum Mosaic Festival, und die „Pan Tonale“ präsentiert Musik aus Osteuropa.
ca. 129 Zeilen / 3853 Zeichen
Typ: Kolumne
Der nigrische Gitarrist Mdou Moctar hat sich vom Desertblueser zum Desertpunk entwickelt, wie auf dem neuen Album zu hören ist.
ca. 100 Zeilen / 2989 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
Der französisch-italienisch-senegalesischen Band Ndox Electrique gelingt auf ihrem Debüt eine eindrucksvolle klangliche Fusion.
ca. 92 Zeilen / 2754 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
25 Acts, 1 Bühne, Millionen Zuschauer: Zeit für's ESC-Finale. Ein Ausblick auf irre und wirre Nummern, bekennende Bitches, fesche Fummel – und Politik.
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das große Wahrheit-Interview mit dem erfolgreichsten KI-Musiker Deutschlands Franz Krauder, der mit seinem Hit in der Party-Szene aneckt.
ca. 155 Zeilen / 4650 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Falten, Glatze, Pop: Die Pet Shop Boys und ihr Alterswerk „Nonetheless“, mit Songs über abstrakte Sehnsucht und unerfüllte Leidenschaft.
ca. 211 Zeilen / 6324 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bald singen Künstler:innen beim ESC in Malmö. Die südschwedische Hafenstadt droht dabei zum Hotspot antiisraelischer Proteste zu werden.
ca. 151 Zeilen / 4503 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Das neue Album hören und sie reich machen: Fans feiern Taylor Swift als „Business-Genie“ und die Charterfolge wie den Meistertitel des Lieblingsteams.
ca. 127 Zeilen / 3791 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
ABBA gewannen vor 50 Jahren mit „Waterloo“ den ESC – und veränderten Pop für immer. Am Anfang gab es Hass, die Band blieb aber liebenswürdig.
ca. 216 Zeilen / 6464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Mit Musikdateien im Ping Pong-Verfahren fing alles an: Als Duo Sun Kit lassen Jules Reidy und Andreas Dzialocha experimentellen Rhythmen freien Lauf.
ca. 51 Zeilen / 1512 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Woche kann man vielfach „im Klang sein“: mit dem Reduktionismus von Ernstalbrecht Stiebler, mit zwei Duos im Ausland und Dream Pop von Sun Kit.
ca. 89 Zeilen / 2670 Zeichen
Typ: Kolumne
Diedrich Diederichsens neues Buch verspricht bewusst größenwahnsinnig „Das 21. Jahrhundert“. Es bündelt 173 Texte des Autors aus 23 Jahren.
ca. 322 Zeilen / 9632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marla Hansens neues Album verspricht Heilung, Hanno Leichtmann feiert das Echo, das Lido die Tuba, und das Istanbuler Trio Lalalar den Psych-Rock.
ca. 97 Zeilen / 2886 Zeichen
Typ: Kolumne
Diese Woche gibt es Gelegenheit zum Ohrenöffnen bei MaerzMusik, reduktionistische serbische Gesänge und den dauerfrischen leibhaftigen Andreas Dorau.
ca. 80 Zeilen / 2371 Zeichen
Typ: Kolumne
In„Squaring the Circle“ feiert Anton Corbijn die Plattencover der Grafikdesigner Hipgnosis. Die zeigen noch den Exzess der Rockmusik in den 70ern.
ca. 133 Zeilen / 3961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Warm UP! FLINTA*“ fragt nach der Repräsentation von weiblichen und nicht-binären Künstler*innen. Und am Frauentag kommen die Angry Women.
ca. 132 Zeilen / 3940 Zeichen
Typ: Kolumne
Tanzbare Beats, elektronische Testsequenzen, Ironie: Auf ihrem Album „Quantum Web“ taucht Discovery Zone durch die experimentellen Sphären des Pop.
ca. 49 Zeilen / 1468 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Israels ESC-Beitrag „October Rain“ beschreibt vage die Stimmung im Land. Nun wird diskutiert, ob der Song für den Wettbewerb zu politisch ist.
ca. 130 Zeilen / 3871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Jack Adler-McKean verbindet die Tuba mit elektronischen Klängen, Saroos stellen ihr neues Album vor, und bei The Heliocentrics wird es eklektisch.
ca. 101 Zeilen / 3016 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Band The Smile mit Radiohead-Sänger Thom Yorke startete als Pandemie- und Nebenprojekt. Das zweite Album wirkt dicht, intensiv und überzeugend.
ca. 130 Zeilen / 3895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.