Beatgeschult und mixfreudig: Diese Woche ist bestückt mit genreübegreifendem Jazz, der Dystopia Sound Art Biennial, jeder Menge Impro und neuen Alben.
ca. 120 Zeilen / 3593 Zeichen
Typ: Kolumne
US-Sängerin Chappell Roan gab ihr Deutschlandkonzertdebüt im Berliner Velodrom – und schaffte eine ekstatische Sommernacht.
ca. 136 Zeilen / 4074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Juli 2023 starb die Popmusikerin Sinéad O’Connor. Dublin hadert jetzt mit einer verhunzten Wachsfigur der Bardin. Unvergleichliches Irland …
ca. 95 Zeilen / 2829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Das Trio Saroos kommt doch noch in den Schokoladen, In der Berghain-Kantine gibt es Art-Punk, und am Wochenende ist endlich wieder Panke Parcours.
ca. 118 Zeilen / 3516 Zeichen
Typ: Kolumne
Auch in der zehnten Ausgabe eröffnete das Festival Pop-Kultur Möglichkeitsräume. Als großer Gewinn erwies sich der Fokus auf Musik aus Afrika.
ca. 180 Zeilen / 5400 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der zweiten Rude von „Stop Over„ interagieren Publikum und Musiker:innen auch kulinarisch. Und auch bei anderen Festivals wird es experimentell.
ca. 140 Zeilen / 4192 Zeichen
Typ: Kolumne
Wein, heul, flenn: Die gar nicht mehr enden wollenden Auftritte der Pop-Röhre Adele in München sind eine einzige große Jammersause im Tränental.
ca. 143 Zeilen / 4263 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
„Döpdöpdöp“ darf man nicht den Rechten überlassen. Stattdessen sollte „L'amour toujours“ zum antifaschistischen Sommerhit 2024 gemacht werden.
ca. 123 Zeilen / 3666 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
„A L’ARME!“ und „Durchlüften“ gehen ins Finale, „VILLAPALOOZA“ lockt Freund*innen der Liedkunst in den Garten, im silent greeen wird es dystopisch.
ca. 131 Zeilen / 3911 Zeichen
Typ: Kolumne
In seinem Buch „Ciao Amore, Ciao“ schreibt Eric Pfeil über Italo-Pop. Anhand von 100 Songs verknüpft er Musik mit Politik, Religion und Aberglaube.
ca. 277 Zeilen / 8304 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Kunstkopf nannte sich eine Band ost- und westdeutsche Musiker in den Neunzigern. Nun erschien ihr zweites Album „7 Stücke“.
ca. 121 Zeilen / 3627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Charli XCXs Album „brat“ hat eine Meme-Welle ausgelöst. Den hellgrünen Hintergrund des Covers verwenden aktuell viele auf Social Media. Warum?
ca. 72 Zeilen / 2155 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Das Phänomen Taylor Swift ist allgegenwärtig und für manche schwer zu verstehen. Ein neuer ARD-Podcast erklärt es kritisch und begeistert zugleich.
ca. 71 Zeilen / 2113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Nach „Jungle Drum“ nun fremde Liebesschwüre: Die Isländerin Emilíana Torrini veröffentlicht nach jahrelanger Pause nun ihr neues Soloalbum.
ca. 119 Zeilen / 3557 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Genießen und schweigen. „Kenne Keine Töne“, das neue Album der Wiener Künstlerin Conny Frischauf, entwirft einen Austropop 2.0.
ca. 166 Zeilen / 4955 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das erste offiziell gemeinsame Album von Toby Goodshank und Angela Carlucci hat Humor. Seine wärmende Botschaft: The kids are alright.
ca. 106 Zeilen / 3167 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im ausverkauften Berliner Velodrom gab der Australier Troye Sivan allen eine gute Zeit. Es war das erste von fünf Deutschlandkonzerten seiner Tour.
ca. 124 Zeilen / 3700 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Sängerin Françoise Hardy war in den 60ern Teil der YéYé-Szene, ein Gegenentwurf zum Chanson. Sie vereinte alle verhauchte Sensibilität der Zeit.
ca. 128 Zeilen / 3834 Zeichen
Typ: Bericht
Im ausverkauften Hamburger Club Knust wurde über ein Buch und eine TV-Doku zur Hamburger Schule diskutiert – und auch ein bisschen gefeiert.
ca. 164 Zeilen / 4911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Jazzwoche wird es diskursiv, F.S.Blumm stellt sein neues Album vor und „Down By The River“ lockt in den Garten des about blank.
ca. 130 Zeilen / 3889 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.