Der Essayfilm „And the King Said, What a Fantastic Machine“ fragt nach der Wahrheit der Bilder – und ob sie heute überhaupt noch eine Rolle spielt.
ca. 141 Zeilen / 4214 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Gespräch mit der Schriftstellerin Katja Petrowskaja über die Kraft der Bilder und warum sie das Russische nicht Putin überlassen will.
ca. 290 Zeilen / 8687 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wenn Mona ihren Gedanken nachgeht, sieht sie nichts vor dem „inneren Auge“. Wie sie das prägt und was Forschende über Aphantasie herausgefunden haben.
ca. 303 Zeilen / 9068 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Büchergilde Gutenberg bringt mit den Bilderbogen ein längst vergessenes Bilderformat zurück auf den Markt.
ca. 224 Zeilen / 6709 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der „Islamische Staat“ hat antike Stätten zerstört und Videos davon gepostet. Diese mediale Inszenierung untersucht ein Nahostforscher.
ca. 144 Zeilen / 4301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Medialen Bilder prägen unsere Vorstellung vom Tod. In deutschen Medien dominieren dabei Bilder, die an Tristesse kaum zu überbieten sind.
ca. 94 Zeilen / 2802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Neues aus der Rubrik „Sprachkritik“: Das Bild im Wort und seine Zusatzwerte scheinen im Deutschen verloren zu gehen.
ca. 161 Zeilen / 4824 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Es braucht eine neue Bildkompetenz – jenseits des bewusstlosen Postens und Sharens. Darum ging es bei einer Diskussion in Berlin.
ca. 152 Zeilen / 4542 Zeichen
Typ: Bericht
In „Bildproteste“ untersucht die Wissenschaftlerin Kerstin Schankweiler, wie Bilder in Online-Netzwerken Protest global weitertragen.
ca. 172 Zeilen / 5152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Gif ist heillos veraltet – und doch hat es überlebt, als Internetfolklore und Emotionsstenografie. Eine kleine Kulturgeschichte.
ca. 246 Zeilen / 7372 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Das Bild vom kleinen Omran, ausgebombt in Aleppo, geht um die Welt. Es hält uns den Spiegel unseres eigenen Nichtstuns vor.
ca. 222 Zeilen / 6632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
„Le Monde“ und „Zeit“ verzichten darauf, Bilder von terroristischen Taten zu zeigen oder setzen sie hinter zarte Nebelschleier. Wem dient diese Geste?
ca. 111 Zeilen / 3315 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
VCG erwirbt die zweitgrößte Fotoagentur der Welt. Sie hält damit die Rechte am berühmten „Tank Man“ vom Tiananmen. Ein Grund zur Sorge?
ca. 150 Zeilen / 4492 Zeichen
Typ: Bericht
Eigentlich war das Buch für Touristen gedacht, nun hilft es vor allem Flüchtlingen. Finanziert werden soll das Ganze durch Crowdfunding.
ca. 119 Zeilen / 3570 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kai Gniffke weist den Vorwurf der Inszenierung des Pariser Trauermarschs zurück. Später entschuldigt er sich für seinen Ton.
ca. 59 Zeilen / 1759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Es ist naiv zu glauben, dass Spitzenpolitiker wie normale Bürger bei einer Demo mitlaufen. Eine Inszenierung bleiben die Bilder von Paris dennoch.
ca. 66 Zeilen / 1980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Raumfahrtfans fordern offene Daten und wünschen sich mehr Bilder von der Rosetta-Mission. Die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) hält diese zurück.
ca. 92 Zeilen / 2742 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Wer vor dem Fernseher sitzt, guckt kein Fußballspiel. Was die Bilder zeigen, ist eine Inszenierung und eine Interpretation des Spiels.
ca. 168 Zeilen / 5027 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt hat seine Meinung geändert. Er will die umstrittenen Bilder untersuchen lassen und Raubkunst an die Erben abtreten.
ca. 135 Zeilen / 4022 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Abstraktion und „magische Momente“: Helmut Lethen entwirft in seinem Buch „Der Schatten des Fotografen“ eine „Schule des Sehens“.
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.