Viele Protagonistinnen des Dadaismus sind heute vergessen. „der die Dada. Unordnung der Geschlechter“ im Arp Museum Remagen stellt sie vor.
ca. 179 Zeilen / 5366 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rudolf Herz ließ für seine Ausstellung „Marcel Duchamp. La Patte“ Pariser Straßenkünstler malen. Zu sehen ist sie im museum FLUXUS+ Potsdam.
ca. 151 Zeilen / 4501 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Schau zeigt die mit kameraloser Fotografie erzeugte surreale Welt von Anneliese Hager. Die Unbekannte ging zur NS-Zeit in die innere Emigration.
ca. 238 Zeilen / 7136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen.
ca. 222 Zeilen / 6638 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Raketenstation Hombroich in Nordrhein-Westfalen lagerten bis 1985 Atomsprengköpfe. Nun erinnert dort eine Schau an die Klassische Moderne.
ca. 186 Zeilen / 5571 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Museum Istanbul Modern feiert seine Wiedereröffnung. Der Renzo-Piano-Bau soll auch politisch ein Zeichen setzen.
ca. 204 Zeilen / 6100 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Edvard-Munch-Museum in Oslo macht vieles richtig. Ohnehin kann man den Spuren des Malers in der Hauptstadt Norwegens kaum entgehen.
ca. 204 Zeilen / 6096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Recep Tayyip Erdoğan eröffnet den Neubau des Kunstmuseums Istanbul Modern. Kurz vor der Stichwahl ist der Noch-Präsident auf Stimmenfang.
ca. 59 Zeilen / 1752 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine erste umfassende Ausstellung zur ukrainischen Kunst von der Moderne bis heute. Zu sehen im Albertinum Dresden.
ca. 186 Zeilen / 5570 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Sprengel Museum in Hannover wird saniert. Jetzt ist mit „Abenteuer Abstraktion“ der erste Teil der Neuaufstellung zu sehen.
ca. 206 Zeilen / 6175 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Trotz Nachbarschaft hierzulande fast unbekannt geblieben: Die niederländische KünstlerInnengruppe „De Ploeg“, 1918 gegründet und noch heute aktiv.
ca. 166 Zeilen / 4978 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was es alles Gips! In nie dagewesener Fülle haben Jean Arps bestimmt unbestimmte Figuren das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen erobert.
ca. 239 Zeilen / 7161 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erstmals bespielt Adam Budak als neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft das Haus selbst – und tut das mit einer ambitionierten Ausstellung.
ca. 178 Zeilen / 5321 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Moderne war ein Ideengestöber voller Beginnergefühl. Robert Misik versucht, diesen Veränderungshunger zu reanimieren. Ein Vorabdruck.
ca. 281 Zeilen / 8401 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Netzwerken und andere für sich arbeiten lassen: Marcel Duchamp hatte eine gute Erfolgsformel. Das zeigt auch die große Retrospektive im MMK.
ca. 131 Zeilen / 3915 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neues Raumempfinden: In Hamburg und Oldenburg präsentieren Ausstellungen die Minimal Art der 1960er-Jahre auf unterschiedliche Weise.
ca. 202 Zeilen / 6057 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Fondation Louis Vuitton zeigt in Paris die Sammlung Morosow. Das ist eine atemberaubende russische Kunstkollektion mit Werken der Moderne.
ca. 177 Zeilen / 5296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Die Kunst der Gesellschaft 1900–1945“ zeigt mit 250 Werken einige Klassiker der Moderne. Die Schau offenbart aber auch eindeutige Fehlstellen.
ca. 237 Zeilen / 7095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Künstlerin Kara Walker hat ihr Archiv geöffnet. In Frankfurt sind die verstörenden rassistischen Zerrbilder zu sehen – die sie mit Witz ausbreitet.
ca. 192 Zeilen / 5739 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Picasso – Les Femmes d’Alger“ im Museum Berggruen lädt zur Diskussion ein. Sie zeigt den Künstler als Dieb, Sexist und Befreier.
ca. 180 Zeilen / 5381 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.