Für Dieselautos sollen besonders betroffene Strecken gesperrt werden können. Die FDP spricht von einer Enteignung von Autofahrern.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Wenige Jahre alten Diesel-Pkws den Weg in die Stadt zu versperren sei keine gute Idee, sagt Thomas Koch vom KIT in Karlsruhe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Abgasforschung im Auftrag der Autoindustrie: Die Forschung benötigt Drittmittel aus der Industrie. Doch wo ist die Grenze?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Mit einem Zehn-Punkte-Plan will der Berliner Senat für sauberere Luft sorgen. Der soll außerdem drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhindern.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der BUND bemängelt den Abschlussbericht zum Dieselgipfel. Stattdessen gibt die Organisation lieber eine eigene Stellungnahme ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zu Wasser und zu Lande: Dieselmotoren sorgen für schlechte Schadstoffwerte. Allerdings hat sich die Feinstaubbelastung schon verbessert.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Schadstoffbelastete Kommunen erhalten keine Hilfe, um die Luftverschmutzung zu senken. Bundeskanzlerin Merkel verspricht Abhilfe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Regierung geht nicht gegen schärfere EU-Vorgaben zu Kraftwerksemissionen vor – die deutschen Braunkohlekonzerne hingegen schon.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
An fünf wichtigen Verkehrsadern wird ein Geschwindigkeitslimit getestet. Die Belastung mit Luftschadstoffen soll verringert werden.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Fonds, der abgasgeplagte Kommunen unterstützen soll, wird auf eine Milliarde Euro aufgestockt. Damit werden Busse umgerüstet.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Autoindustrie kommt im Dieselskandal gut weg. Saubere Luft steht nicht an erster Stelle. Wichtige Zahlen zum Aufregen und Smalltalken.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Das Treffen von Politik und Autoindustrie hat begonnen – aber im Innen- statt im Verkehrsministerium. Das wurde von Demonstranten belagert.
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Typ: Bericht
Verbraucher- und Umweltverbände wurden zum Dieselgipfel nicht eingeladen. Die Aktivisten wollen vor Gericht Fahrverbote erreichen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Trotz des offensichtlichen Betrugs der Autoindustrie: Die Verantwortlichen in Bund und Ländern scheuen Fahrverbote für schmutzige Diesel.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Eine Initiative will die Stadt Hannover verklagen, weil seit Jahren die Werte für giftiges Stickstoffdioxid in der Luft zu hoch sind. Dafür müssten schärfere Regelungen her.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Nun auch in München: Die EU macht möglich, was die Deutschen nicht schaffen – gesundheitsgefährliche Diesel aus den Städten zu verbannen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Ab 2021 greifen strengere Grenzwerte für Kraftwerke. Die neuen EU-Regelungen wurden gegen den Widerstand der Bundesregierung verabschiedet.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Eine neue Abgas-Studie der Organisation ICCT zeigt Überraschendes: Moderne Diesel-Pkw sind doppelt so schmutzig wie Lkw und Busse.
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Typ: Bericht
Nicht nur der CSU-Verkehrsminister fällt der Umweltministerin in den Rücken. Auch ihr eigener Parteichef will keine Fahrverbote.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Umweltministerium will Fahrverbote für Dieselautos ermöglichen. Kommunen sollen eigenständig Maßnahmen ergreifen können.
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Typ: Bericht
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