Berlin gewinnt gegen Stuttgart, zumindest wenn es um die am meisten luftverschmutzte Straße Deutschlands geht. Wie lebt es sich dort?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Statt Verbandsklagen im Umweltbereich einzuschränken sollte die CDU lieber überlegen, wie Stickoxid-Grenzwerte eingehalten werden können.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Statt Raketen und Kracher an Silvester zumindest in berüchtigten Kiezen zu verbieten, wälzt Rot-Rot-Grün das Problem auf die Bezirke ab.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Ab Anfang 2019 dürfen alte Dieselautos nicht mehr ins Stuttgarter Stadtgebiet fahren. Zuvor hatte Hamburg ein solches Verbot durchgesetzt.
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Typ: Bericht
Im schleswig-holsteinischen Landtag sprechen sich alle Parteien außer den Grünen gegen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in der Landeshauptstadt aus.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Jetzt gibt es Kosmetika, die gegen Umweltschmutz helfen sollen. Ob die Anti-Pollution-Cremes der Hautalterung vorbeugen, hängt von der Rezeptur ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Hamburg führt das Fahrverbot ein. In zwei Straßen. Mit vielen Ausnahmen und schlechten Kontrollen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Schmutzige Diesel könnten bald aus bestimmten Städten verbannt werden. Das Bundesverwaltungsgericht hält Fahrverbote für zulässig.
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Typ: Bericht
Für Dieselautos sollen besonders betroffene Strecken gesperrt werden können. Die FDP spricht von einer Enteignung von Autofahrern.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Das Urteil zu möglichen Fahrverboten wurde vertagt. Dass Richter darüber entscheiden müssen, zeigt den Bankrott der Verkehrspolitik im Bund.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Urteilssprechung zu Fahrverboten vertagt. Es sieht zwar Handlungsbedarf, will aber auch Verhältnismäßigkeit wahren.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ein Tag am sechsspurigen Stuttgarter Neckartor – zwischen Diesel, Lärm, einem Studentenwohnheim und der „Schwabengarage“.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wegen Feinstaub und Stickoxiden: Die EU-Kommission hat neun Mitgliedstaaten ein Ultimatum bis Ende der kommenden Woche gesetzt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit einem Zehn-Punkte-Plan will der Berliner Senat für sauberere Luft sorgen. Der soll außerdem drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhindern.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der BUND bemängelt den Abschlussbericht zum Dieselgipfel. Stattdessen gibt die Organisation lieber eine eigene Stellungnahme ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Feinstaub und Giftfunde im Weihnachtsbaum: Behörden warnen und raten zum Sicherheitsabstand zu Knallkörpern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung kann bald simulieren, wie sich Feinstaub in der Luft verhält. Diese hat sich in Leipzig jüngst verbessert.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: taz.gazete
Typ: Bericht
In der Hauptstadt entspricht die Luftverschmutzung dem Rauchen von 50 Zigaretten pro Tag. Wegen dem Smog bleiben jetzt alle Schulen geschlossen.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Der 32-jährige Liang Wu aus Berlin will die Luft in den Städten mit Wänden aus Moos reinhalten. Das eckige Gebilde soll so gut helfen wie 275 Bäume.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Beschlüsse des Gipfels seien eine Luftnummer, sagt die Deutsche Umwelthilfe. Sie hält Fahrverbote derzeit für alternativlos und will weiter klagen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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