Der Hamburger Ingenieur Stephan Wrage hat einen Zugdrachen für Schiffe entwickelt – und mit derselben Technologie auch noch ein Windkraftwerk.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Seit 45 Jahren wirbt der Hamburger Ingenieur Heinz Otto für den Wind als Energiequelle. Besonders angetan haben es ihm Windschiffe.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Ostfriese Ralf Oltmanns will mit einer 100 Jahre alten Idee die Frachtschifffahrt umweltfreundlicher machen. Der Erfolg bleibt bisher noch aus.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Vor 30 Jahren verwandelte Urs „Blo“ Blaser den DDR-Hochseetrawler „Stubnitz“ in ein Kulturschiff. Seither hat sich viel geändert.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Anwohner*innen stritten mit der Stadt Hamburg um die Erweiterung im Hamburger Hafen. Die Pläne beruhten auf veralteten Wachstumsprognosen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Seit fast einer Woche stauen sich Schiffe aus aller Welt wegen der quergestellten „Ever Given“ im Suezkanal. Jetzt wurde das Containerschiff freigelegt.
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Typ: Bericht
Steigt der Meeresspiegel weiter, wird's für Bremerhaven brenzlig. Doch die Stadt setzt beim Klimaschutz auf eine junge Technologie.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Als erster Mensch der Welt umrundete der Portugiese Ferdinand Magellan mit seinem Segelschiff die Welt. Jetzt erscheint eine Biographie.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Flüssiggas könnte die Schiffahrt umweltfreundlicher machen. Aber der Bau eines Anlandeterminals in Brunsbüttel wurde erstmal abgeblasen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Künstlerin Katrin Dobbrick setzt sich für den Stopp der Oder-Ausbaupläne ein. Sie befürchtet massive Schäden für die Auenlandschaft.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Interview
Die internationale Schifffahrt hat sich auf Klimaregeln geeinigt. Sie sind jedoch wenig ambitioniert: Den Anstieg der Emissionen halten sie kaum auf.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Klimaziele für die internationale Schifffahrt kamen spät und sind schwach. Nun steht auch ihre Durchsetzung auf der Kippe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
18 Jahre nach Beginn der Planungen weist das Bundesverwaltungsgericht die letzte Klage von Naturschutzverbänden gegen den Fahrrinnenausbau ab.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Die Männer und Frauen auf den Container- und Massengutschiffen sind während der Coronapandemie an Bord kaserniert – und das auf unbestimmte Zeit.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
In Schiffsdiesel ist jetzt weniger Schwefel, dafür entsteht bei der Verbrennung mehr Ruß. Und der ist schlecht fürs Klima.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kann Ammoniak ein Treibstoff der Zukunft sein? In Norwegen wird jetzt das erste ozeantaugliche Schiff auf Ammoniak umgerüstet.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kreuzfahrt-Reedereien investieren kaum freiwillig in die Schadstoffreduktion. Man müsste sie schon dazu zwingen, sagt Verkehrspolitik-Experte Daniel Rieger.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Der Hamburger Hafenkonzern HHLA hat Klimaschutzziele verkündet. Kritiker bemängeln, dass er über High-Tech-Lösungen Naheliegendes vernachlässigt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven lässt seine Exponate verkommen, sagt eine Anwältin und hat Anzeige erstattet. Das Museum schweigt dazu.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Nach Versorgungsengpässen durch das Rekord-Niedrigwasser 2018 soll der Rhein ausbaggert werden. UmweltschützerInnen protestieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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